Ein halbes Jahrhundert in guter Nachbarschaft

Jubiläumsfeier 50 Jahre interreligiöser Dialog in Köln

Gruppenfoto Mitwirkende der multireligiösen Feier in Köln (c) Maria Hungerkamp, Claus Lücker
Gruppenfoto Mitwirkende der multireligiösen Feier in Köln
Do. 17. Okt. 2024
Tim Lindfeld

1974 war das Erzbistum Köln eine der ersten deutschen Diözesen mit eigenem Fachbereich für den interreligiösen Dialog. Dieser war vom Zweiten Vatikanischen Konzil auf eine neue theologische Basis gestellt worden und sollte an der kirchlichen Basis in Bistümern und Gemeinden mit Leben gefüllt werden. Ein halbes Jahrhundert guter Nachbarschaft ist zweifellos ein Grund zum Feiern - natürlich multireligiös und in bester Gesellschaft. Neben vielen Partnern aus verschiedenen Religionen und der Ökumene waren der Untersekretär des Päpstlichen Dikasteriums für den interreligiösen Dialog aus Rom - P. Paulin Batairwa Kubuya SX - und der Vorsitzende der Unterkommission für den interreligiösen Dialog der Deutschen Bischofskonferenz - der Augsburger Bischof Bertram Meier - sowie zahlreiche Dialogbeauftragte aus den Diözesen Deutschlands angereist. Natürlich auch aus dem Bistum Aachen, wo in Sachen Dialog traditionell eng mit den Kölner Kolleginnen und Kollegen zusammengearbeitet wird. Alle wurden herzlich von Weihbischof Rolf Steinhäuser - Bischofsvikar für Ökumene und interreligiösen Dialog im Erzbistum Köln - begrüßt.

Lesen hier den Bericht von Maria Hungerkamp und Pfr. Claus Lücker (beide Stadtoase Krefeld).

Pressespiegel mit weiterführenden Links