Vier Kandidaten zu Ständigen Diakonen geweiht

Die Liebe Christi spürbar machen

Die neuen Diakone mit Bischof Dr. Helmut Dieser (c) Andreas Steindl
Die neuen Diakone mit Bischof Dr. Helmut Dieser
Datum:
Mi. 29. Nov. 2023
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Bischof Dr. Helmut Dieser hat am Samstag, 25. November, im Aachener Dom vier Männer zu Ständigen Diakonen geweiht: Michael Bredohl, Pfarrei St. Gregor von Burtscheid Aachen, Heinz Richard Cremer, Pfarrei St. Maria Empfängnis Mönchengladbach-Venn, Stefan Jochems, Pfarrei St. Sebastian Nettetal-Lobberich und Arno Zweden, Pfarrei St. Marien Wassenberg. 

Der Weihegottesdienst im Aachener Dom. (c) Andreas Steindl
Der Weihegottesdienst im Aachener Dom.

Diakone taufen, trauen und beerdigen, sie assistieren dem Priester in der Eucharistiefeier und leiten andere Gottesdienstformen. In erster Linie sollen Diakone aber in den Gemeinden caritativ wirken und Menschen in unterschiedlichen Notlagen zur Seite stehen. 

Als Weihespruch wählten die Kandidaten die Worte des Apostels Thomas: „Mein Herr und mein Gott!“(Johannes 20,28). Der Apostel spricht diese Hoffnungsworte, als er dem auferstanden Jesus nach einer tiefen Glaubenskrise begegnet. Zwei Worte genügen Thomas, um die erfahrene Gnade, seine Überwältigung und sein eigenes Ankommen in diesem neuen Glauben ausdrücken. Bischof Dr. Helmut Dieser sprach den Weihekandidaten in seiner Predigt zu: „In der Ausübung Ihres Amtes sollen Sie so die Liebe Christi spürbar machen, die vor der Verzweiflung schützt und die glaubt, ohne zu sehen, aber voller Hoffnung. Dass es Sie als Diakone gibt und dass Sie in die Nöte der Menschen hineingehen, das ist ähnlich wie die Gnade, die Thomas erlebt“.   

Diakonenweihe 2023 im Aachener Dom

Diakonenweihe 2023 im Aachener Dom

Mi. 29. Nov. 2023
27 Bilder