Martin Tölle wird neuer Vorstandsvorsitzender der Josefs-Gesellschaft gAG.

Martin Tölle (c) Bistum Aachen/Andreas Steindl
Martin Tölle
Datum:
Fr. 21. März 2025
Von:
Abteilung Kommunikation
Aachen/Köln. Zum 1. Januar 2026 wird Martin Tölle der neue Vorstandvorsitzende der Josefs-Gesellschaft gAG. Er folgt auf Dr. Theodor-Michael Lucas, der zum 31. Dezember 2025 in den Ruhestand verabschiedet wird. Derzeit ist Martin Tölle Ökonom des Bistums Aachen.
„Ich bedauere den Wechsel von Martin Tölle sehr. Als Ökonom unseres Bistums hat er wesentliche Grundlagen und Strukturen erarbeitet, auf denen wir weiter aufbauen werden.  Und diese sind auch deshalb tragfähig und zukunftsweisend, weil er dabei unermüdlich den Austausch mit vielen Stakeholdern und Interessierten gesucht hat. Dafür bin ich Martin Tölle sehr dankbar! Für seine berufliche Zukunft wünsche ich Martin Tölle von Herzen alles Gute und Gottes Segen“, betont Bischof Dr. Helmut Dieser
Martin Tölle, der noch bis Ende September Ökonom des Bistums bleibt, freut sich auf die neue Herausforderung, „die Josefs-Gesellschaft als eines der großen katholischen Unternehmen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft Deutschlands mit den Leistungsbereichen Behindertenhilfe, Gesundheitswesen und Altenhilfe wirtschaftlich erfolgreich in die Zukunft zu führen, weitere Einrichtungen zu integrieren und dabei gleichzeitig das christlich-caritative Profil zu prägen.“
Der Aufsichtsrat der Josefs-Gesellschaft hat die Neu­besetzung frühzeitig vorbereitet, sodass der Übergang reibungslos erfolgen kann. „Ich freue mich sehr, dass wir uns im Aufsichtsrat einstimmig für die Berufung von Martin Tölle entschieden haben. Mit ihm gewinnt die Josefs-Gesellschaft einen fachlich wie menschlich besonders geeigneten Vorstandsvorsitzenden, der die Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe weiter forcieren wird“, sagt Heinz-Josef Kessmann, der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Josefs-Gesellschaft gAG.
 
Dr. Theodor-Michael Lucas hat in seiner über 30-jährigen Amtszeit die Entwicklung sowie Positionierung der Josefs-Gesellschaft maßgeblich vorangetrieben und entscheidend geprägt. Der Auf­sichtsrat dankt ihm ausdrücklich für sein außerordentliches Engagement, seine Innovationskraft und seinen wertvollen Beitrag zur positiven Ausrichtung des Unternehmens. Seine Arbeit wird er noch bis zum Ende des Jahres weiterführen.  

Zur Person

Martin Tölle ist 50 Jahre alt. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Seit Januar 2020 ist er Ökonom des Bistums Aachen. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Sozialwirtschaft und bringt neue Impulse und Perspektiven mit, um die erfolgreiche Arbeit der Josefs-Gesellschaft fortzusetzen und auszubauen.
 
Ökonom des Bistums Aachen
Martin Tölle verantwortet als von Bischof Dr. Dieser im Januar 2020 ernannter Ökonom die Finanz- und Vermögensverwaltung des Bistums Aachen. In den vergangenen fünf Jahren hat er das Amt des Ökonomen im Bistum Aachen neu ausgestaltet, die Kapitalanlage ethisch-nachhaltig restrukturiert und eine aufgabenorientierte Steuerung des Bistumshaushalts implementiert. Mit der Inkraftsetzung einer neuen Rechtsträger- und Vermögensverwaltungsstruktur der Pastoralen Räume zum 1. Januar 2026, die Martin Tölle im Auftrag des Bischofs gemeinsam mit der Leitungskonferenz des Bistums, dem Kirchensteuer- und Wirtschaftsrat und Vertretern der Kirchenvorstandinitiative „Kirche bleibt hier“ maßgeblich entwickelt hat, erhalten die im Zuge des „Heute bei dir“-Prozesses geschaffenen Pastoralen Räume eine zukunftsfähige Struktur und Verwaltung, um die Herausforderungen der Gemeinden in den kommenden Jahren zu bewältigen und gemeinsam Kirche zu sein.

Über die Josefs-Gesellschaft

Die Josefs-Gesellschaft gAG (JG-Gruppe) hat über 10.000 Mitarbeitende und 38 Beteiligungsgesellschaften bundesweit. In sechs Bundesländern bietet die Josefs-Gesellschaft an über 80 Standorten vielfältige Leistungen an. In ihrer Trägerschaft befinden sich Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Krankenhäuser und Seniorenzentren. Im Vordergrund steht die Arbeit mit und für Menschen. Die Josefs-Gesellschaft ist darauf bedacht, die nötige Hilfe, Begleitung und Assistenz zu bieten, um ein möglichst selbstbestimmtes, gesundes und aktives Leben zu ermöglichen.