Unter großer Beteiligung der Gemeindemitglieder fand in diesem Jahr die Fronleichnamsprozession in Ratheim statt.
Der gut besuchten Heiligen Messe auf Haus Hall, folgten noch zwei weitere Stationen auf dem Weg zur Pfarrkirche, die vom Liturgiekreis und den Kommunionkindern gestaltet wurden. Wenn auch das Wetter nicht so ganz mitspielte und die Teilnehmer doch noch auf den letzten Metern, wortwörtlich im Regen standen, so war dieser Zug durch die Straßen doch ein eindrucksvolles Bild gelebten Glaubens und lebendiger Gemeinschaft.
Schlusspunkt der Prozession war die Pfarrkirche, wo die Ratheimer Frauen nach alter Tradition einen wunderbaren, farbenprächtige Blumenteppich, der dem Allerheiligsten in besonderer Weise die Ehre erweisen sollte, ausgelegt hatten.
Nach dem abschließenden Segen gab es noch ausreichend Gelegenheit bei einer warmen Erbsensuppe ins Gespräch zu kommen. Gerne wurde dann auch die Einladung zum geselligen Ausklang angenommen. Natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen, den die Messdiener zur Aufbesserung ihrer Reisekasse für Ihre Rom Wallfahrt gegen Spende anboten. Eine Aktion, die nicht nur das Sparschwein füllte, sondern auch noch einmal diese Messdienergemeinschaft zusammenwachsen ließ.
Viele zufriedene Gesichter zeugten vom guten Gelingen des diesjährigen Fronleichnamstages und lassen weiterhin auf eine, für alle gewinnbringende, gemeinsame Zusammenarbeit hoffen.
Den Organisatoren, allen Beteiligten und den vielen fleißigen Helfern, die zum schönen Fest beigetragen haben, möchten wir an dieser Stelle herzlichen Dank sagen !
Für das Pastoralteam
Brigitte Kempny
Gemeindereferentin
der GdG Hückelhoven