Auf geht’s zum Papst: 100 Ministranten pilgern in die Ewige Stadt

Internationale Ministrantenwallfahrt vom 29. Juli bis 3. August in Rom

Zur Wallfahrt gehört auch eine Papstaudienz. (c) Bistum Aachen/Jonas Diener
Zur Wallfahrt gehört auch eine Papstaudienz.
Datum:
Do. 25. Juli 2024
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Aachen / Rom – Zehntausende Ministranten aus aller Welt machen sich bald  auf den Weg nach Rom. Dort findet vom 29. Juli bis 3. August die Internationale Ministrantenwallfahrt statt.

Es wird voll in Rom: rund 50.000  Ministrantinnen und Ministranten aus aller Welt haben sich angemeldet. (c) Bistum Aachen/Jonas Diener
Es wird voll in Rom: rund 50.000 Ministrantinnen und Ministranten aus aller Welt haben sich angemeldet.

Auch das Bistum Aachen ist mit dabei: Rund 100 Ministrantinnen und Ministranten aus unterschiedlichen Regionen des Bistums pilgern in die Ewige Stadt. Auf dem Instagram-Kanals des Bistums Aachen erzählen sie live von ihren Erlebnissen vor Ort.

Die Wallfahrt, zu der der internationale Ministrantenverband CIM einlädt, steht dieses Mal unter dem Motto „mit dir“. Ein Höhepunkt der Wallfahrtstage ist die Begegnung mit Papst Franziskus am Dienstag, 30. Juli. Zur Sonderaudienz mit dem Papst treffen sich die Ministranten auf dem Petersplatz. Daneben beinhaltet das Programm internationale, deutsche und diözesane Angebote.

Insgesamt erwartet Rom rund 50.000 Ministrantinnen und Ministranten aus aller Welt. Folgende Länder sind derzeit offiziell angemeldet: Belgien, Deutschland, Frankreich, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ukraine, Ungarn. Rund 35.000 Jugendliche und junge Erwachsene reisen aus Deutschland an