Eschweiler, - Anja Groth wird zum 1. Dezember neue Schulleiterin der Bischöflichen Liebfrauenschule in Eschweiler. Carsten Gier, Leiter der Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat, und Anja Groths Vorgänger als Schulleiter, freut sich, dass die gebürtige Linnicherin nach einer kurzen Zeit der kommissarischen Schulleitung nun offiziell die Leitung der Liebfrauenschule übernimmt. „Mit Anja Groth, die bereits fünf Jahre lang stellvertretende Schulleiterin war, übernimmt eine erfahrene und kompetente Kollegin die Leitung der Schule. So bleibt die Liebfrauenschule mit ihren 840 Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sowie über 60 Lehrerinnen und Lehrern weiterhin in gewohnt ruhigem Fahrwasser’“, betont Carsten Gier.
Der neuen Schulleiterin liegen auch in Zukunft das gelebte Miteinander, die für eine katholische Schule in Trägerschaft des Bistums Aachen wesentlichen Werte sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung sehr am Herzen. „Ich möchte da anknüpfen, wo wir zur Zeit stehen, den Geist und die Tradition der Liebfrauenschule bewahren und sie dabei für die Zukunft gut aufstellen. Dies geht nur gemeinsam, indem wir uns unserer Wertevermittlung in der Gesellschaft immer wieder bewusst werden, ein gewinnbringendes Angebot in allen geforderten Bereichen anbieten und damit Schul- und Unterrichtsentwicklung stetig voranbringen“, sagt Anja Groth. Dabei hat sie bereits konkret verschiedene Entwicklungsfelder im Blick: „Wir legen unseren Schwerpunkt erst einmal auf die Evaluation und Weiterentwicklung unseres Medienkonzeptes sowie der schulinternen Lehrpläne, wobei es mich besonders freut, dass wir alle schulischen Gruppen wieder in Präsenz einbeziehen können.“
Anja Groth wurde 1975 in Linnich geboren, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Sie studierte an der Heinrich-Heine-Universität die Fächer Biologie und Sport und arbeitet seit 2017 an der Bischöfliche Liebfrauenschule in Eschweiler.