Kino im Dialog: No Other Land

Misereor lädt zur Vorstellung am 27.03.2025 um 20 Uhr ins Apollo-Kino in Aachen ein

PINTURA TOTAL- Fotografia Alberto Torres_web (c) misereor
PINTURA TOTAL- Fotografia Alberto Torres_web
Datum:
Mo. 24. März 2025
Von:
Carina Delheit

Misereor unterstützte 2020 zusammen mit weiteren europäischen Hilfswerken im CIDSE-Verbund das Filmprojekt. Das Ziel des Projektes war es, die Vision einer gemeinsamen Zukunft ohne Diskriminierung und Entmenschlichung zu vermitteln und Dialog sowie Zusammenarbeit zwischen Israelis und Palästinensern aufzuzeigen.

Basel Adra, ein junger palästinensischer Aktivist aus Masafer Yatta, kämpft seit seiner Kindheit gegen die Massenvertreibung seiner Gemeinde durch die israelische Besatzung. Basel dokumentiert die allmähliche Auslöschung von Masafer Yatta, wenn Soldaten die Häuser von Familien zerstören – der größte Akt der Zwangsumsiedlung, der jemals im besetzten Westjordanland durchgeführt wurde. Er begegnet Yuval, einem israelischen Journalisten, der sich seinem Kampf anschließt, und über ein halbes Jahrzehnt lang kämpfen sie gegen die Vertreibung und kommen sich dabei näher. Ihre komplexe Beziehung wird durch die extreme Ungleichheit zwischen ihnen belastet: Basel, der unter einer brutalen militärischen Besatzung lebt, und Yuval, der ungehindert und frei ist.

Dieser Film eines palästinensisch-israelischen Kollektivs von vier jungen Filmemacher*innen entstand während der dunkelsten und schrecklichsten Zeiten in der Region, als ein Akt des kreativen Widerstands gegen die Apartheid und der Suche nach einem Weg zu Gleichheit und Gerechtigkeit.

Nach der Filmvorführung besteht die Möglichkeit, mit Vertreter*innen einer israelischen Partnerorganisation und der CIDSE zu sprechen.

Weitere Informationen zum Film finden Sie hier.