Das Angebot richtet sich besonders an Jugendliche zwischen 15 und 35 Jahren, aber auch an jung gebliebene Erwachsene ab 36 Jahren.
Eine Woche anders leben
In Taizé (im französischen Burgund) treffen sich jede Woche mehrere tausend Jugendliche und junge Erwachsene aus aller Welt.
Hier führen sie zusammen mit den Brüdern der Communauté ein einfaches Leben, das geprägt ist von den gemeinsamen Gebeten, die eine ganz eigene Form haben.
In Taizé entsteht dabei eine ganz besondere Atmosphäre, in der junge Menschen über alle Länder, Kulturen und Konfessionen hinweg zusammenkommen, miteinander arbeiten, singen, essen, lachen aber auch die Zeit und die Ruhe finden, sich mit ihren Fragen zum Glauben zu beschäftigen und sich untereinander darüber auszutauschen.
Weitere Infos zu Taizé findet ihr hier: https://www.taize.fr/de_rubrique344.html
Wer kann mitfahren?
Das Angebot richtet sich besonders an Jugendliche zwischen 15 und 35 Jahren, aber auch an jung gebliebene Erwachsene ab 36 Jahren.
Wie in den letzten Jahren wollen wir auch Menschen mit Behinderung (auch im Rollstuhl) die Möglichkeit geben, an unserer Fahrt teilzunehmen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass das Gelände nicht immer und überall eben ist.
Wichtig ist, dass alle bereit sind, am Leben von Taizé teilzunehmen und sich in die Gesprächs- und Arbeitsgruppen einzubringen.
Das Essen in Taizé ist sehr einfach. Inzwischen sind ein Großteil der Essen vegan (wenn man die Fleischbeilage weglässt). Auf Essensbesonderheiten wird versucht unter eingeschränkten Möglichkeiten vor Ort einzugehen. Wir empfehlen hierzu eine vorherige Absprache.
Teilnahmebeitrag
Dieses Jahr bieten wir erstmals eine solidarische Preisspanne an, bei der Teilnehmende selbst entscheiden, welchen Beitrag sie nach ihren finanziellen Möglichkeiten leisten möchten:
Im Teilnahmebeitrag sind An- & Rückreise, Programm, Unterkunft, Essen und Trinken inbegriffen. Bitte packt selbst Proviant für die Hinfahrt ein. Vor Ort wird kein Geld benötigt. Vor Ort können aber Snacks zum günstigen Selbstkostenpreis sowie Andenken erworben werden.
Die Fahrt wird für Jugendliche bis 35 Jahren von der Pfarrei St. Jakob in Aachen bezuschusst.
Wenn der Teilnahmebeitrag eine finanzielle Herausforderung darstellt, bitten wir darum, sich vertrauensvoll an die Leitung zu wenden, und wir finden eine Möglichkeit.
Anreise
Abfahrt: Sa. 12. Apr. 2025 um 8:00 Uhr vor der Kirche Heilig Geist (Hohenstaufenallee 44, 52074 Aachen)
Rückkehr: Mo. 21. Apr. 2025 im Abend (je nach Verkehr)
Wir fahren mit einem oder zwei Kleinbussen (9-Sitzer). Die Fahrt dauert ca. 7 Stunden.
Falls sich ausreichend Teilnehmende finden, kann eine zweite An- oder Abreise sonntags angedacht werden. Dies ist aber nur unter ausreichenden Voraussetzungen möglich, sodass wir hierzu keine große Hoffnung machen möchten.
Unterbringung
Die Unterbringung erfolgt in der Regel in mitgebrachten Zelten. Die Zeltaufteilung besprechen wir beim Vortreffen. Wer möchte, kann ein eigenes Zelt mitbringen (bitte auf das Packmaß achten). Alternativ gibt es feste Gemeinschaftsunterkünfte.
Vortreffen
Do. 13. Mrz. 2025 um 19:00 im Pfarrheim Heilig Geist (Körnerstr. 22a, 52074 Aachen).
Das Vortreffen ist für alle Interessierte offen. Kommt gerne vorbei, wenn ihr mehr über Taizé und unsere Fahrt erfahren möchtet. Eine Anmeldung zum Vortreffen ist nicht nötig.
Das Vortreffen ist für erstmalig Mitfahrende verpflichtend.
Leitung (ehrenamtlich)
Dane Beckers (er|ihm) - d.beckers@psg-aachen.de
Margret von Thenen (sie|ihr) - m.thenen@psg-aachen.de
Anmeldung
Per E-Mail an d.beckers@psg-aachen.de
Wir benötigen: Vor- & Nachname, Geb.-Datum, Telefonnummer sowie Infos zur Unterbringung (Geschlecht, besondere Bedürfnisse oder Wünsche).
Teilnehmende unter 18 Jahre erhalten ein Anmeldeformular für die Erziehungsberechtigten.
Anmeldeschluss: 13. Mrz. 2025
Bei Rücktritt von der Fahrt können die anteiligen Anreisekosten nur dann erstattet werden, wenn sich ein Ersatz findet! Bitte meldet Euch schnell an, da die zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt sind.
Fragen
Per E-Mail an d.beckers@psg-aachen.de