Veranstaltungstipp: Veranstaltung über Missbrauch an Ordensfrauen in Afrika

978-3-402-25021-1_g
Mi. 29. Mai 2024
Ordensbüro

Citykirche Aachen: Ordensschwester Mary Lembo CSC (Togo) spricht am Donnerstag, 6. Juni, über Missbrauch an Ordensfrauen in Afrika.

Wann: Donnerstag, 6. Juni 2024, 19 Uhr, Ökumenische Citykirche St. Nikolaus, An der Nikolauskirche 3.

Was: Die Ordensfrau Sr. Mary Lembo CSC aus Togo hat eine mutige Studie zum Missbrauch an Ordensfrauen in Afrika vorgelegt. Sie spricht darüber mit Johannes Seibel (Pressesprecher Internationales Katholisches Missionswerk missio Aachen). Sr. Mary  Lembo CSC analysierte 2022 in ihrer Dissertation das sexuelle Fehlverhalten von Priestern gegenüber Ordensfrauen in fünf Ländern Subsahara-Afrikas. Damit leistet sie wertvolle Pionierarbeit auf einem weithin unerforschten, gesellschaftlich und kirchlich tabuisierten Feld. Wie die Täter vorgehen, welche kulturellen Risikofaktoren den Missbrauch begünstigen, wie der Alltag in Ausbildung und Seelsorge gestaltet werden muss, um Missbrauch zu verhindern – diese und weitere Fragen erörtern Sr. Mary Lembo CSC und Johannes Seibel.

Wer: Sr. Mary Lembo CSC lehrt Psychologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Ihre Dissertation trägt den Titel „Sexueller Missbrauch von Ordensfrauen in Afrika“. Die Studie wurde jetzt auch mit Unterstützung von missio Aachen ins Deutsche übersetzt und kann bei der Veranstaltung bestellt werden.