Maria Magdalena - Ein Zeugnis von Zumutung und Mut

Impuls für Juli von Sr. Anna-Maria OP, Waldniel

Maria Magdalena (c) privat
Maria Magdalena
Datum:
Mo. 1. Juli 2024
Von:
Ordensbüro

In diesem Monat feiern wir das Fest Maria Magdalena, ein wichtiger Tag für uns Dominikanerinnen von Bethanien.

GeistlicherImpulsBildSrAnna-Maria2 (c) privat
GeistlicherImpulsBildSrAnna-Maria2

Maria von Magdala ist eine der Patroninnen des Predigerordens. Und das nicht grundlos, denn sie verkündet den Aposteln die frohe Botschaft: „Ich habe den Herrn gesehen.“ (Joh 20,18). Was wäre unser Glaube ohne ihr mutiges Zeugnis?

Maria Magdalena inspirierte den Dominikanerpater Jean Joseph Lataste zur Gründung unserer Ordensgemeinschaft. Im Sinne der Bibelauslegung seiner Zeit waren die Sünderin, aus der Jesus sieben Dämonen austrieb, Maria von Bethanien und die Frau mit dem Nardenöl dieselbe Person. So nahm er sie zum Vorbild, als er 1864 den Frauen im Gefängnis von Cadillac (F) sagte, dass die größten Sünder berufen sind, die größten Heiligen zu werden. Pater Lataste erkannte den starken Glauben der Inhaftierten und ihre Liebesfähigkeit, die Vergebung ermöglicht. Ebenso wie die Frauen im Gefängnis von Cadillac ist Maria Magdalena eine Zumutung für die „ehrenwerte“ Gesellschaft. Das hält Jesus jedoch nicht davon ab, sie in den Kreis der Jünger aufzunehmen und als es ernst wird, versteckt Maria Magdalena sich nicht. Sie steht zu Jesus, bleibt bei ihm angesichts des Kreuzes und der bestialischen Qualen, die ihm zugemutet werden. Selbst als alle anderen Jünger untertauchen und sogar der Leichnam des Geliebten verschwindet, gibt sie nicht auf. Voller Trauer und fixiert auf den Verlust erkennt sie nicht den, den sie sucht. Jesus nennt sie beim Namen. Er erkennt Maria Magdalena im Innersten und durch dieses „Gesehenwerden“ ist sie in der Lage, die neue Dimension ihrer Beziehung zu begreifen. „Halte mich nicht fest“ (Joh 20,17) ist der erste Auftrag in dieser neuen Wirklichkeit. Ich verstehe daraus auch, lass los, halte dich nicht an deinen Vorstellungen von mir fest, dann kannst du gehen und den anderen Mut machen.

Pater Lataste sah im Zuchthaus nicht die Straffälligen, sondern Frauen, die eine intensive Gottesbeziehung eingegangen sind. Daraus entwickelte er die Idee, dass es ihnen möglich werden muss, nach Verbüßung ihrer Verfehlungen, weiter in dieser Beziehung mit Gott zu leben. Er gründete mit Sr. Henri Dominique Berthier die Ordensgemeinschaft der Dominikanerinnen von Bethanien, deren mutiges Vorbild in der Liebe zum Herrn die Heilige Maria Magdalena ist.

Das Foto zeigt die Statue der Maria Magdalena in einer Grotte im Garten der Dominicaines de Béthanie in Montferrand le chateau (F).

 

Sr. Anna-Maria OP. Waldniel