„12 heilige Nächte“

Lagerfeuer (c) Christoph Sochart
Lagerfeuer
Termin: Dienstag, 24.12.24 - 18:00 - Montag, 06.01.25 - 11:00

Kennt Ihr das auch, diese Magie der Zeit zwischen den Jahren, wo die Zeit stillzustehen scheint… die Natur ruht, mit dem Weihnachtsfest macht sich für viele Menschen eine besinnliche Stimmung breit... die Blicke richten sich nach innen?

Bekannt ist diese Zeit unter dem Namen der Rau(h)nächte. Daran knüpft sich ein umfangreiches Brauchtum heidnischen Ursprungs, das teilweise in der christlichen Tradition aufgegriffen wurde (Christbaum). In unserem Angebot greifen wir einen Kern dieser uralten, meist naturnahen Rituale auf und bringen sie in Kontakt mit dem weihnachtlichen Gedankengut.

Dazu senden wir in einem ersten Schritt den Teilnehmern ein Überraschungspaket mit einem Begleitheft für diese 12 Nächte und Materialien für persönliche Rituale und die persönliche Reflexion zu.

Wir starten am 20.12. mit einem Onlinetreff, bei dem wir uns kennenlernen, uns auf diese Zeit ausrichten. Weitere Onlineabende folgen am 27.12. und 30.12.

Den Abschluss und Höhepunkt bildet für bis zu 13 Männer ein Präsenzwochenende im Westerwald vom 03. - 06. Januar. Wir erleben Gemeinschaft und den Kontakt zur Natur in einem Selbstverpflegerhaus hautnah . Wir gestalten Zeiten der Stille, des Gebetes, richten uns auf das „Große Ganze“ aus , das uns trägt und verbindet. In einfachen, naturnahen Ritualen verabschieden wir alte Geister und laden heilsame Kräfte der Erneuerung in unsere Mitte.

Der Ort

Der Schwarzpappelhof ist ein Seminar-, Heil- und Gästehaus am Rande eines kleinen Dorfes im Westerwald. Er verfügt über eine Küche, einen Gemeinschafts- und einen Meditationsbereich sowie über Zimmer für bis zu 13 Personen.

Kosten incl. Onlineabende und Begleitmaterialien (ohne Verpflegung)

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie im 3/ 4-Bettzimmer oder im Doppelzimmer untergebracht werden wollen:

--> Mehrbettzimmer (3 oder 4-Bettzimmer) :170€

--> Doppelzimmer: 190€

Bettwäsche, Handtücher und Endreinigung sowie Nutzung der komplett eingerichteten Gemeinschaftsküche mit Esstisch und Aufenthaltsbereich sind für Selbstversorger inklusive

Kosten nur für Begleitmaterialien und Onlineabende: 40€

Auf Anfrage ist eine Reduzierung des Teilnehmerbetrags möglich

Verpflegung

Wir verpflegen uns selber. Die Zubereitung des Essens und die Mahlzeiten sind Teil der Gemeinschaft. Die Kosten legen wir in der Gruppe um.

Anreise/Parken

Bergstrasse 3, 57632 Rott. Parkplätze befinden sich am Haus.

Der nächstgelegene Regionalbahnhof befindet sich in Altenkirchen (12 KM).

Eine Abholung in Altenkirchen (Bahnhof) ist möglich

Onlinetreffen

Auftakt ist am Freitag, den 20.12.2024, 18.00 – 19.30h.

Weitere Abende am Freitag, den 27.12. und Montag, den 30.12.2024

jeweils 18.00 – 19.00h