St. Anna Mönchengladbach-Windberg

BachChor Mönchengladbach singt Weihnachtsoratorium I-III und Choralkantate "Nun komm, der Heiden Heiland"

Termin: Sonntag, 15.12.24 - 17:00
Ort:

Pfarrkirche St. Anna Mönchengladbach-Windberg
Annakirchstraße 84
41063 Mönchengladbach-Windberg

BachChor und BachOrchester Mönchengladbach;

DSC03994-bearb. (c) Dr. St. Junker
DSC03994-bearb.

Ewa Stoschek, Sopran
Elvira Bill, Alt
Maximilian Fieth, Tenor
Thomas Peter, Bass
BachChor und BachOrchester Mönchengladbach

WO Plakat 3 VVK-Stellen_20240913_192512_0000 (c) Susanne Leitmann, BachChor MG
WO Plakat 3 VVK-Stellen_20240913_192512_0000

"Jauchzet, frohlocket! Auf, preiset die Tage!"
BachChor Mönchengladbach singt Weihnachtsoratorium BWV 248,
Teile I-III sowie die Choralkantate "Nun komm, der Heiden Heiland" BWV 62

Advents- und Vorweihnachtszeit ohne die Klänge des Bachschen Weihnachtsoratoriums? Kaum vorstellbar. „Jauchzet, frohlocket“ – dieser Unisono-Ruf des Chores ist für viele Menschen geradezu ein Startsignal für die Vorfreude auf Weihnachten und die Festtagsstimmung.
Johann Sebastian Bach komponierte die Kantaten I – VI während seiner Amtszeit als Leipziger Thomaskantor für die Zeit vom 1. Weihnachtsfeiertag bis zum Epiphaniasfest. Das gesamte Oratorium wurde in der Weihnachtszeit 1734/35 erstmalig in Leipzig aufgeführt und gehört auch heute noch immer zu den populärsten geistlichen Vokalwerken Bachs. Das Werk ist geprägt von der Freude über die Geburt Christi.
Den weihnachtlichen Klängen wird jedoch zunächst die Kantate BWV 62 ‚Nun komm, der Heiden Heiland‘ vorangestellt. Bach komponierte sie für den 1. Adventsonntag des Jahres 1724 in seinem 2. Choralkantatenjahrgang. In diesem Werk wird das Wunder der nahenden Geburt Jesu eindrucksvoll beschrieben: „Wir ehren diese Herrlichkeit und nahen nun zu deiner Krippen“.
Auf diese Weise spannt der BachChor den Bogen vom Advent ausgehend in den Weihnachtsfestkreis hinein.
Das Konzert findet statt am 3. Advent in der Pfarrkirche St. Anna in Mönchengladbach-Windberg.
Ewa Stoschek, Sopran
Elvira Bill, Alt
Maximilian Fieth, Tenor
Thomas Peter, Bass
BachChor und BachOrchester Mönchengladbach
3. Adventsonntag, 15. Dezember 2024, 17.00 Uhr

Karten zum Preis von 25 Euro sind an der Abendkasse ab 16.00 Uhr erhältlich.
VVK: 20 Euro in der Buchhandlung Degenhardt, MG-Zentrum, Buchhandlung prolibri MG-Odenkirchen, Buchbinderei Boden MG-Giesenkirchen sowie im Pfarrbüro St. Anna MG-Windberg.
Onlinbestellung unter karten@bachchor-mg.de