Regionalkantor i.R. Bernhard Bierwisch verstorben

Teaser Trauer
Mi. 18. Sept. 2024
Fachbereich Kirchenmusik

Am 3. August 2024 ist der langjährige Kantor der Gemeinde Heilig Kreuz der Pfarrei Franziska von Aachen und Regionalkantor der Region Aachen-Stadt verstorben.

Bernhard Bierwisch wurde am 23. Mai 1929 in Halle geboren. Seiner Heimatstadt war er zeitlebens eng verbunden, unter anderem spiegelte das seine Vorliebe zur Musik von J.S. Bach und G.Fr. Händel wider. Er spielte zudem leidenschaftlich gerne Schach und war Teilnehmer an diversen Turnieren.

1957 kam er als junger Kirchenmusiker mit seiner Familie zunächst nach München, später nach Aachen. Hier leitete Bernhard Bierwisch von 1963 an die Chorgemeinschaft St. Sebastian, Aachen und wechselte Anfang 1970 in die damalige Pfarre Heilig Kreuz. Dort leitete er im Laufe seiner langen kirchenmusikalischen Tätigkeit viele Block- und Querflöten Klassen, musizierte gerne mit Orff-Instrumentarium und wurde als hervorragender Organist gerne gehört.

Nachdem das Bistum Aachen 1967 in 8 Regionen gegliedert worden war, wurde Bernhard Bierwisch 1972 zum Regionalkantor ernannt. 30 Jahre lang war er verantwortlich für die kirchenmusikalischen Belange der Region Aachen-Stadt. Ihm oblag z.B. die Erstellung der KIBA, außerdem engagierte er sich im ZKD und der Regional-KODA NRW uvm.

1992 wurde Bernhard Bierwisch in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Die Kirchenmusik lag ihm immer am Herzen. „Ich spiele die Noten, wie sie geschrieben sind, aber es ist Gott, der die Musik macht“. Dieses Zitat Johann Sebastian Bachs steht wie eine Überschrift auf der Traueranzeige.

Thomas Linder