C-Ausbildung Orgel & Chorleitung ab November 2024

Qualifizierung im Bereich Kirchenmusik

SAVE THE DATE 2024 C-Ausbildung Bistum (c) Fachbereich Kirchenmusik
SAVE THE DATE 2024 C-Ausbildung Bistum

Der Fachbereich Kirchenmusik im Bistum Aachen bietet in Zusammenarbeit mit den Regionalkantor/innen heimatnah eine Qualifizierung im Bereich Kirchenmusik, die sogenannte C-Ausbildung, an.

In einem Zeitraum von zwei bis drei Jahren können sich Orgel- und Chorbegeisterte ab dem 16. Lebensjahr zu Kirchenmusiker/innen im Nebenberuf ausbilden lassen. Dabei stehen je nach Neigung und Interesse drei Optionen zur Auswahl: Chorleiterausbildung; Organistenausbildung oder die Kombination von beiden.

Der Unterricht wird so individuell gestaltet, dass er sehr gut neben einer schulischen oder beruflichen Tätigkeit wahrgenommen werden kann. Die fachpraktische Unterweisung am Instrument bzw. im Chor erfolgt durch die zuständigen Regionalkantor/innen. Hinzu kommen an einem Samstag im Monat Lehrveranstaltungen in Aachen.

Welche Vorraussetzungen muss nun ein Interessent mitbringen?

Neben Grundkenntnissen in Musiktheorie werden Fertigkeiten im Klavierspiel erwartet. Diese werden jedoch bei einem Vorgespräch mit dem Fachbereich Kirchenmusik oder den zuständigen Regionalkantor/innen individuell geklärt und bewertet.

Eignungstest und Informationen

Eignungstest

Samstag, 7. September 2024
Katechetisches Institut