Mitgliederversammlung am Kleinen Karlsfest

Kleines Karlsfest
Mo. 29. Juli 2024
Beate Sophie Fleck

Traditionell wurde am 27. Juli das Kleine Karlsfest begangen, das dieses Mal mit der Mitgliederversammlung im Centre Charlemagne begann.

Der anschließende Festtag befasste sich schwerpunktmäßig mit dem Thema „Domschatz“. Zunächst hielt die für die Textilien der Domschatzkammer verantwortliche Restauratorin Monica Paredis-Vroon einen spannenden, reich bebilderten Vortrag unter der Fragestellung: „Was braucht man an Paramenten und textilem Kirchenschmuck für die Liturgie im Aachener Marienstift?“ Daran schloss sich ein Kurzbesuch in der Ausstellung „Wer schreibt, der bleibt“ mit Zeugnissen des frühen Christentums in der Euregio Maas/Rhein an, bei der unser Vorsitzender Prof. Dr. Frank Pohle einige Exemplare mit christlichem Hintergrund vorstellte.

Dann ging es natürlich in die bedeutende Aachener Domschatzkammer, wo unser Vorstandsmitglied Clemens M. M. Bayer M.A. ebenfalls zu ausgewählten Exponaten fachkundige Erläuterungen gab. Mit der hl. Messe mit Pater Maneesh Olamkannel MCBS in der Nikolauskapelle des Aachener Domes schloss dieser sehr informative Tag.