Besuch des Schaffrath-Hauses

Besuch des Schaffrath-Hauses
Sa. 6. Juli 2024
Beate Sophie Fleck

Eine gut angenommene Exkursion führte am Samstag, den 6. Juli 2024 nach Alsdorf-Ofden, wo zunächst aus Anlass des 100. Geburtstages von Ludwig Schaffrath (1924-2011) eine Führung durch sein Atelier im ehemaligen Wohnhaus stattfand. Die Tochter des bedeutenden Glaskünstlers, Frau Ursula Schaffrath-Busch, führte uns kenntnisreich, gespickt mit vielen persönlichen Erlebnissen, durch die Räume, in denen sich noch viele seiner Werke befinden. Neben der Glasmalerei entwarf Schaffrath auch Wappen oder Logos, wie das von Würselen St. Sebastian.

Nach einer kleinen Kaffeepause im gegenüberliegenden Pfarrheim und einem einleitenden Vortrag vom Vorsitzenden des Alsdorfer Geschichtsvereins, Franz Josef Müller, zeigte uns dieser die 1953 bis 1955 errichtete Kirche St. Barbara und erklärte auch, warum hier keine Werke von Schaffrath, sondern beispielsweise ein großes Fenster von Franz Haacken (1911-1979), u. a. Graphiker vieler Bücher von Berthold Brecht, zu sehen sind.