Aktion Apostelinnen-Leuchter

Wir verschenken einen Apostelinnen-Leuchter. Bewerbt euch jetzt!

Aktion Apostelinnen-Leuchter der Frauenseelsorge im Bistum Aachen und des kfd-Diözesanverbandes Aachen (c) Bistum Aachen

Eine Aktion der Frauenseelsorge des Bistums Aachen und des kfd Diözesanverbands Aachen mit Schirmherrin Christa Nickels

EIN LICHT FÜR EUCH! Ihr seid aus dem Bistum Aachen, möchtet Maria Magdalena einen besonderen Platz in eurer Gemeinde geben und einen Apostelinnen-Leuchter geschenkt bekommen?

Ihr könnt einen einmaligen Leuchter einer Künstlerin gewinnen, die ihren Entwurf als Unikat exklusiv und unter den Auflagen des Denkmalschutzes an die Ästehtik eurer Kirche vor Ort anpasst.

BEWERBT EUCH VOM 15. NOVEMBER 2024 BIS ZUM 15. MAI 2025!

Wie könnt ihr euch bewerben?

Schickt uns einen Text, in dem ihr drei gute Gründe nennt, warum ihr in Eurer Gemeinde, Kirche oder Pastoralem Raum einen Apostelinnenleuchter haben wollt. Wo könnte er installiert werden und wie kann er ins Gemeindeleben, in die Gottesdienste und pastorale Praxis eingebunden werden? Schickt gerne auch Fotos z.B. von der Kirche und einem möglichen Ort für den Apostelinnen-Leuchter. Damit die Bewerbung berücksichtigt werden kann, muss eine schriftliche Einverständniserklärung des leitenden Pfarrers bzw. des „Rector ecclesiae“ vorliegen und mit der Bewerbung eingereicht werden.

Flyer Apostelinnen-Leuchter (c) Nina Elyas

An wen schickt ihr bis wann die Bewerbung?

Bitte schickt Bewerbungen per Mail bis zum 15. Mai 2025 an Yasmin Raimundo und Madeleine Helbig-Londo. Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Oder ihr schickt eure Bewerbung per Post an die kfd Geschäftsstelle in Aachen mit dem Stichwort "Apostelinnenleuchter":

kfd Diözesanverband Aachen e.V.
Klosterplatz 4
52062 Aachen

Yasmin_Raimundo_kfd (c) kfd Aachen

Yasmin Raimundo

Geistliche Leitung der kfd Aachen

kfd640 (c) KFD Aachen
Madeleine Helbig-Londo - Referentin für Frauenseelsorge (c) Ute Haupts

Madeleine Helbig-Londo

Referentin für Frauenseelsorge

Frauenseelsorge - Logo (c) Bistum Aachen

In vielen Kirchen gibt es zwölf Apostel-Leuchter, die für die zwölf in der Bibel erwähnten Jünger Jesu stehen. 2016 hat auf Wunsch von Papst Franziskus die Kongregation für Gottesdienst und Sakramentenordnung den Gedenktag der heiligen Maria Magdalena im Römischen Generalkalender in den Rang eines Festes erhoben. Maria Magdalena, die in der Kirchengeschichte z.B. von Rhabanus Maurus oder Thomas von Aquin „apostolorum apostola“ gennant wurde, gehört somit offiziell gleichberechtigt zum Zwölferkreis der Apostel und erhält als Apostelin der Apostel eine ganz besondere Bedeutung. Sie steht für die vielen Frauen, die im Laufe der Kirchengeschichte und durch das Patriarchat unbedeutend und unsichtbar gemacht wurden.

„Sie [Maria Magdalena] ist Zeugin des auferstandenen Christus und verkündet die Botschaft von der Auferstehung des Herrn wie die übrigen Apostel. Daher ist es richtig, dass die liturgische Feier dieser Frau denselben Grad eines Festes erhält, den die Apostelfeiern im Römischen Generalkalender erhalten haben (...)“

(Erzbischof Arthur Roche)

Einen zusätzlichen Apostelinnen-Leuchter gibt es daher auch schon in anderen Kirchen in Deutschland.

APOSTOLORUM APOSTOLA

• 15. November 2024 bis Mai 2025: Bewerbungszeitraum
  • Juni 2025: Auswahl der Gemeinde/Pastoraler Raum durch die Jury
  • Juli 2025: Feierliche Bekanntmachung der Gewinnerin/ des Gewinners
  • August 2025 bis Dezember 2025: Auswahl einer Künstlerin
  • Januar 2026 bis Juni 2026: Herstellung des Apostelinnen-Leuchters durch die Künstlerin und Installation des Apostelinnen-Leuchters
  • Juli 2026: Einweihung des Apostelinnen-Leuchters in der Gemeinde/Pastoraler Raum

Für die Gestaltung und Installation des Apostelinnen-Leuchters entstehen euch keine Kosten. Die Finanzierung des Projekts läuft über Fundraising und wird organisiert von der Frauenseelsorge des Bistum Aachen und des Vorstands des kfd Diözesanverbands Aachen.

Die Entscheidung, wer den Apostelinnen-Leuchter erhält, trifft ein Auswahlgremium bestehend aus Schirmherrin Christa Nickels, Vertreterinnen der Frauenseelsorge des Bistums Aachen, des kfd Diözesanverbands Aachen, Barbara Schock-Werner (ehemalige Kölner Dombaumeisterin) und Dr. Anna Maria Wellding (Mitglied der Kommission für Kirchliche Kunst des Bistums Aachen).

Wie könnt ihr die Aktion unterstützen?

Gerne könnt ihr Werbung für die Aktion machen und dazu Material bei uns anfordern. Wenn ihr die Aktion gut findet, könnt ihr uns auch finanziell unterstützen mit einer Spende auf folgendes Konto mit dem Verwendungszweck „Apostelinnen-Leuchter“:

kfd Diözesanverband Aachen e.V.

Pax-Bank Aachen

BIC: GENODED1 PAX

Da die kfd gemeinnützig ist, können Spenden steuerlich geltend gemacht werden.