Die ökumenischen Vorbereitungstage für die Aktionen und Gottesdienste anlässlich des Weltgebetstages Palästina - … durch das Band des Friedens am 1. Märzfreitag 2024 sind in unserer Region wahlweise am Freitag, den 26.1. oder am Samstag, den 27.1.2024 im evangelischen Ernst Christoffel Haus in Rheydt. Anmeldung nur bei Liesel Welters,
Regional kfd, 02161/580 575.
Ökumenisches Kooperationsteam.
Ein Kochabend für alle Neugierigen rund ums Fasten aus verschiedenen Religionen. Gemeinsam kochen, genießen und auf kulinarische Weltreise gehen. Leitung: Lucia Traut, Leiterin Kath. Forum undDaniel Huthmacher, ReligionswissenschaftlerOrt: Haus der Regionen, Bettrather Str. 22, MGKosten: 15,00 Euro Anmeldeschluß: 09.02.2024 beim Forum unter 02161/98 06 44 oder online.
Gott kann so viel mehr sein als Herr und Vater. Das ist keine neue Entdeckung, sondern findet sich bereits in der vielfältigen Sprache der Bibel. Die Frauenseelsorgerin für den Raum Aachen , Annette Jantzen, macht sich in Ihrem Blog „Gottes Wort weiblich“ daran, dieser Vielfalt wieder Raum zu geben. Entdecken Sie wunderbare neue Sprachmöglichkeiten für die Gottesanrede und Gebetsformulierungen, in der u.a. viele weibliche Gottesbilder einen Raum bekommen.
Leitung: Ingrid Scholz und Liesel Welters und Waltraud Baumeister-Hannen
Referentin: Annette Jantzen, Theologin
Ort: Haus der Region, Bettrather Str.22, 41061 MG (hinter der Liebfrauenschule)
Kosten: 15 Euro inkl. Getränke und Snack.
Unsere interreligiöse Zusammenarbeit führt uns in 2024 zum Garten der Religionen nach Köln. Entdecken Sie bei einem Rundgang die fünf Plätze und Stationen der Weltreligionen und kommen Sie über die gemeinsamen Anknüpfungspunkte bei der Führung ins Gespräch.
Anmeldung bis 1.6.2024 bei Ingrid Scholz / Kooperation mit Liesel Welters, kfd Regionalverband, Abfahrt: 10 Uhr mit dem Bus zu In Via—Verband für Mädchen- und Frauen-sozialarbeit Köln , Stolzestr. 1a
Kosten: 20 Euro
Spannend, das Agieren mit Pfeil und Bogen. Für Anfängerinnen wie für Geübte! Du spürst Deine eigene Spannung und Entspannung und lernst das Loslasssen.
Referentin: Gudrun Schmitz, Gemeindereferentin und Trainerin für Meditatives Bogenschießen, weitere Infos: www.tiralac.de
Leiterin: Ingrid Scholz
Anmeldung bis 01.06.2024 beim Forum unter 02161/98 06 44 oder forum-mg-hs@bistum-aachen.de
Kosten: 30 Euro p.P. bei eigener Anreise nach Grevenbroich Neurath / Infos folgen.
Es erwarten Euch wieder spirituelle Impulse, Stärkung für Geist und Körper, freie Zeit und Frauenabschlußgottesdienst rund um das Kloster Maria Laach mit See, neuer Pilgergaststätte, Klosterkirche, Buchladen und Park.
Lasst uns in der Gemeinschaft wieder Mut und Hoffnung schöpfen!
Anmeldung bis 30.6.2024 bei Ingrid Scholz
Der Bestätigungsbrief wird im Juli verschickt.
Kosten: 30 Euro
Treffpunkt: 8 Uhr Hehn, Kirche mit dem Bus
Rückkehr: ca. 19 Uhr Hehn, Kirche.
Ein Tag zum Impulse sammeln und Auftanken mit vielen interessierten Frauen aus dem ganzen Bistum: mit Christa Nickels als Interviewpartnerin, Mittagessen, Workshops und Frauenabschlußgottesdienst. Herzlich willkommen!
Anmmeldungen ab sofort an Ingrid Scholz
per Telefon oder per mail.
Kosten: 15 Euro
Wir alle geraten in unserem Leben mehr oder weniger oft in Krisen. Sei es, wenn ein uns naher Mensch stirbt, bei Verlust des Arbeitsplatzes, der Heimat, der Gesundheit oder in Zeiten des Krieges. Im Kurs Notfallkoffer tauschen wir uns über unsere Überlebensstategien aus und packen jeweils für uns einen Notfallkoffer –kreativ und gedanklich—um in der nächsten Krisenzeit daraus schöpfen zu können. Ein leckerer Pausenssnack gehört auch dazu.
Leitungsteam: Sandra Hofer, Trauerbegleiterin an der Grabeskirche Günhoven
Ingrid Scholz
Ort: Haus der Region, großer Saal , Bettrather Str. 22, 41061 MG
Anmeldung bis 30.10.24 an Ingrid Scholz.
Filme eröffnen Welten—andere Kulturen, neue Glaubenswege. Herzliche Einladung zum gemeinsamen Film schauen und vorher zum Abendsnack
Anmeldung bis 30.10.2024 bei Ingrid Scholz
Der Entritt für den Film ist frei.
Imbiss: 10 Euro
Ort: Haus der Regionen, Bettratherstr. 22, MG
Leitung: Ingrid Scholz und Marion Höver-Battermann vom Forum und Kooperation mit dem kfd Diözesanverband.