Kinderkirche - Header (c) Bistum Aachen

Ob in der Kirche, im Kindergarten oder in der Schule: Gottesdienste für und mit Kindern gibt es an vielen Stellen im Bistum Aachen. Um auf dieses wichtige Angebot hinzuweisen und die Öffentlichkeitsarbeit für die Kinderpastoral noch mehr zu professionalisieren haben wir Ihnen einfach anzuwendende Vorlagen zur Verfügung gestellt. Bitte nutzen Sie diese Dateien reichlich, um das Logo als ein durchgehend konsistentes Erkennungszeichen für Kinder- und Familiengottesdienste im Bistum Aachen zu etablieren und den Wiedererkennungswert zu fördern. Auf diese Weise tragen Sie zur Bildung eines Kindergottesdienst-Netzwerks bei.

Damit es für verschiedene Situationen passt, stellen wir Ihnen Ideen für die unterschiedlichsten Werbemittel zur Verfügung, damit Sie als Verantwortliche vor Ort Zeit sparen und Ihnen die Vorbereitung für ihre Kindergottesdienste so einfach wie möglich gemacht wird. Sie können die Vorlagen verwenden und beliebig abändern, um auf diese Weise auch dem Erscheinungsbild ihrer Pfarre und / oder Gemeinde Rechnung zu tragen. Eigene Angaben, wie Ort und Termin oder auch etablierte Namen wie „Kindergottesdienst“, können darunter gesetzt werden. Hierfür haben wir so genannte Logo-Schutzzonen eingeplant, um eventuellen Vorgaben ihres Designs gerecht zu werden.

Bei den Überschriften haben wir uns für die kinderfreundliche Schriftart "Gaegu" und beim Fliesstext für die seriöse, gut leserliche Schriftart "Martel" oder "Cambria" entschieden, die gut zum Logo passt.

Ein ausführliches Manual begleitet die Gestaltung und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Werbematerialien

Diana Emmelheinz
Referentin für Familienarbeit
Abt.: Kinder / Jugendliche / Erwachsene
Klosterplatz 7
52062 Aachen

Tel.: +49 (0) 241 452-379
Fax: +49 (0) 241 452-208
Mail: diana.emmelheinz@bistum-aachen.de

Nutzungsbedingungen

Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt beim Bistum Aachen. Das Bistum gestattet die Verwendung der Vorlagen, Grafiken und Illustrationen im Rahmen der katholischen, kinderpastoralen Arbeit auf Bistumsgebiet.

Für darüber hinausgehende Verwendungen wenden Sie sich bitte an die genannte Kontaktperson.

Schulungsmöglichkeiten

Auf Anfrage bieten wir gemeinsam mit dem Katholischen Forum für Erwachsenenbildung Mönchengladbach und Heinsberg Schulungen für die  Arbeit mit diesen Vorlagen und Materialien an.