Am 12.11.2024 war es endlich soweit. Nach zweijähriger Bauphase konnte die Bischöfliche Maria-Montessori-Schule in Krefeld mit einer feierlichen Einweihung den Unterrichtsstart in dem neuen naturwissenschaftlichen Trakt einläuten.
Eingerahmt von musikalischer Begleitung und einem Segenslied gesungen von der Klasse 7 c wurden der neue Bereich und alle Menschen, die dort lernen und lehren, vom katholischen Schulseelsorger Herrn von der Beek gesegnet.
Die neue Lernlandschaft ersetzt die alten Flure und zwei Hörsäle und ist so gestaltet, dass sie durch unterschiedliche Lernsettings sowohl individuelles als auch kooperatives Lernen in je eigenem Lerntempo ermöglicht.
Treppenstufen aus Holz laden zum Sitzen und Lernen mit iPads ein. Die multifunktionale Mitte ist dazu geeignet, Unterricht in ganz unterschiedliche Lernarrangements durchzuführen. Offene Lernformen sind möglich, die das eigenständige Lernen fördern.
Inspiriert durch die Montessori-Pädagogik und einer Vision von Schule der Zukunft sind nicht nur sechs modern ausgestattete naturwissenschaftliche Räume entstanden, sondern auch eine offene Lernlandschaft mit Forscherlabor, die die Schülerinnen und Schüler zum Lernen und Forschen einlädt.