Bistumstag 1996

1995 greift der neue Bischof, Dr. Heinrich Mussinghoff, den Weggemeinschaftsprozess auf. Er führt die schon unter seinem Vorgänger begonnenen Vorbereitungen auf einen "Bistumstag" fort.

1996 findet der erste Bistumstag statt. Der Bistumstag diskutiert u.a. intensiv die Frage der Gemeindeleitung. 1998 wird der Beschluss "Gemeindeleitung in Gemeinschaft" verabschiedet, der den Leitungsbegriff differenziert und die Leitungspraxis auf mehr Schultern verteilt. Bis heute werden nach diesem Modell Pfarreien im Bistum Aachen geleitet. Im Beschlusstext heißt es:

„Deshalb ist es geboten, die Frage nach der Gemeindeleitung neu zu stellen und [...] auf eine begründete und zukunftsfähige Praxis von Gemeindeleitung hin zu klären. Diese Klärung führt konsequent zu einem Verständnis, das die je im gemeinsamen Priestertum und im ordinierten priesterlichen Dienst begründete Verantwortung zusammenführt. M.a.W. bedeutet dies, dass Gemeindeleitung nicht mehr nur von einem Einzelnen gewährleistet, verantwortet und ausgeübt werden sollte."

Zum Beschlusstext und zur Richtlinie für die Umsetzung in der Praxis gelangen Sie hier

Ähnlich sagen es auch die deutschen Bischöfen in ihrem neuen Papier zur Erneuerung der Pastoral (2015): "Gemeinsam Kirche sein"

„In einer Kirche, die sich zur Gemeinschaft berufen weiß, kann Leitung letztlich auch nur gemeinschaftlich wahrgenommen werden." (S. 48)

Downloads