Ukrainische Kirche ruft zum Gefangenenaustausch auf.

Wird ein Gefangenenaustausch
Wird ein Gefangenenaustausch "alle für alle" Wirklichkeit?
Mi. 8. Mai 2024
Stabsabteilung Kommunikation

In seiner wöchentlichen Videoansprache in der 115. Woche des groß angelegten Krieges Russlands gegen die Ukraine kurz vor dem Osterfest nach dem julianischen Kalender hat das Oberhaupt der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche, Seine Seligkeit Sviatoslav, zur Durchführung des von Papst Franziskus vorgeschlagenen Gefangenenaustauschs „alle für alle“ zwischen Russland und der Ukraine aufgerufen. Er forderte, zumindest Frauen, medizinisches Personal und Geistliche auszutauschen.

„Wir Christen in der Ukraine sind uns bewusst, dass wir die Passion unseres Erlösers, Seine Wunden, nicht vollständig ehren können, wenn wir nicht denjenigen dienen und helfen, die heute leiden, die sich buchstäblich in der Hölle des Krieges befinden, insbesondere in der Hölle der Gefangenschaft und der täglichen Folter der russischen Gefangenschaft.“
Die Worte von Papst Franziskus, mit denen er am Ostertag nach dem lateinischen Osterkalender zu einem Gefangenenaustausch „alle für alle“ aufgerufen hat, sind in den Herzen vieler Menschen sowohl in der Ukraine als auch in Russland auf große Resonanz gestoßen. „Und wir wollen, dass diesemAufruf konkretes Handeln folgt“, sagte Seine Seligkeit Sviatoslav. Das Oberhaupt der UGKK forderte den Austausch von drei Kategorien ukrainischer Gefangener:

Frauen: „Lassen Sie uns alles in unserer Macht Stehende tun, um die Freilassung aller weiblichen Kriegsgefangenen zu erreichen. Ich möchte, dass alle Frauenorganisationen gehört werden: religiöse, öffentliche, alle, denen die Würde der Frau in der modernen Welt am Herzen liegt, unabhängig von ihrer ideologischen Ausrichtung. Lassen Sie uns alles in unserer Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass alle Frauen aus der Gefangenschaft entlassen werden, sei es in der Ukraine oder in Russland, damit sie an Ostern nach Hause zu ihren Familien zurückkehren können.“

Medizinisches Personal: „Lassen Sie uns alles in unserer Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass das medizinische Personal nach Hause zurückkehrt, damit der Osteraustausch von Ärzten und Krankenschwestern, die nach internationalem Recht keine Kombattanten sind, stattfinden kann. Ich appelliere an die internationalen medizinischen Organisationen, insbesondere an Ärzte ohne Grenzen, alles zu tun, damit die Ärzte aus der Haft zu ihren Familien zurückkehren und ihren beruflichen Pflichten nachkommen können.“

Geistliche: „Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass die gefangenen Geistlichen der Ukraine – wir wissen von 10 Personen – in ihre Gemeinden und Kirchen zurückkehren können. Ich appelliere an die Weltkirche: Kann nicht die ganze Welt dafür sorgen, dass diese 10 Geistlichen an Ostern in ihren Kirchen „Christus ist auferstanden“ singen?“

Seine Seligkeit Sviatoslav rief zu gemeinsamen Anstrengungen zur Befreiung der ukrainischen Gefangenen auf: „Wir wissen, dass etwa 8.000 ukrainische Soldaten und 1.600 Zivilisten in russischer Gefangenschaft sind, unter höllischen Bedingungen. Lassen Sie uns alles tun, um Schritt für Schritt im Gefangenenaustausch „alle für alle“ Ostern für sie Wirklichkeit werden zu lassen.“