Neuer Bischof für das Bistum El Banco

Wappen der Diözese El Banco
Do. 16. Mai 2024
Carina Delheit

Papst Franziskus hat den bisherigen Hochschul- und Künstlerseelsorger des Erzbistums Barranquilla Dimas Antonio Acuña Jiménez zum neuen Bischof für das Bistum El Banco im Departement Magdalena ernannt.
Er wurde 1972 in dem zum Erzbistum Barranquilla gehörenden Ort Usiacurí (Departement Atlántico) geboren und nach Abschluss seines Studiums in Barranquilla 1998 zum Priester seiner Herkunftsdiözese geweiht. Nach Zusatzstudien in Barranquilla und Rom und zahlreichen Einsätzen in der Seelsorge und Priesterausbildung war der neuernannte Bischof zuletzt Pfarrer in Barranquilla sowie Diözesanbeauftragter für die Hochschul- und Künstlerseelsorge.

Mit der Neuernennung geht eine über dreijährige Vakanz im Bistum El Banco zu Ende, das in dieser Zeit vom Bischof der Nachbardiözese Santa Marta mitverwaltet wurde.
El Banco ist eine der jüngsten Diözesen Kolumbiens und wurde 2006 aus Teilen der Bistümer Santa Marta und Valledupar errichtet. Das junge Bistum ist flächenmäßig etwa dreimal so groß wie das Bistum Aachen, hat aber nur ein Viertel der Aachener Bistumsbevölkerung. In den 18 Pfarreien des Bistums sind 19 Diözesanpriester, 6 Ordenspriester und 8 Ordensschwestern tätig.

Die Kleinstadt El Banco bildet den Südzipfel des Karibikdepartements Magdalena und liegt am gleichnamigen Fluss, der dort zwischen der Ostkordillere und der auslaufenden Zentralkordillere der Anden in das nordkolumbianische Tiefland mündet.
Die Stadt wurde kurz nach der spanischen Eroberung Südamerikas 1536 gegründet und wird heute von gut 70.000 Menschen bewohnt. Die Region lebt wegen das Flusses und zahlreicher großer Seen v. a. vom Fischfang und von weiteren landwirtschaftlichen Erwerbszweigen wie Vieh- und Geflügelzucht.