Orte von Kirche.

Orte von Kirche sind Orte, an denen sich Menschen zusammenfinden, um ihren Glauben zu leben. Sie sind nicht an eine räumliche Zuordnung wie einen Kirchturm gebunden, sondern bieten einen kreativen Kraftort für eine sinnstiftende Begegnung von Menschen mit dem Evangelium. Neben tradierten und traditionellen Orten entstehen immer wieder neue und innovative Orte, an denen Menschen Glauben erfahren und leben können.

Orte von Kirche: vielfältig und vital

Rahmenbedingungen.

Die Kriterien für einen Ort von Kirche.

Für die Entdeckung bereits existierender und die Initiierung neuer Orte von Kirche dienen die folgenden Kriterien. Im Sinne von Charaktereigenschaften orientieren diese sich grundsätzlich an den Vorgaben des Kompasses des Synodalkreises: Freiheit, Begegnung, Ermöglichung. Gleichzeitig entsprechen sie der Prämisse einer konsequent missionarischen, also vom Evangelium inspirierten, und diakonischen, also sich im Dienst am konkreten Menschen verstehenden, Gesamtausrichtung der Pastoral im Bistum Aachen, wie sie in der Pastoralstrategie formuliert ist.

So vielfältig sind Orte von Kirche.

Im Bistum Aachen gibt es viele unterschiedliche vitale Orte von Kirche. Darunter traditionelle, aber auch neue und innovative Orte.

Region Aachen-Land

Orte von Kirche sind vielfältig. Das zeigt die Region Aachen-Land. Ob traditionelle Fußwallfahrt der Gemeinde St. Katharina (Kohlscheid) nach Kevelaer, das Kinder- Jugendtrauerprojekt in Alsdorf oder die Kinder- und Familienkirche „Eschi“ in Eschweiler: es gibt viele Treffpunkte für Menschen, die glauben oder auf der Suche nach dem Sinn des Leben sind.

Die Region Aachen-Land

Region Aachen-Stadt

Ob feierlich, wie bei der Heiligtumsfahrt in Kornelimünster, offen, wie beim Aachener Sonntagsfrühstück für Menschen in Not, einladend, wie das josef:a Eck im Aachener Osten, oder anregend, wie die wöchentlichen Inspiring Mornings in der Innenstadt: Orte von Kirche in der Region Aachen-Stadt laden zur Begegnung ein.

Die Region Aachen-Land

Region Krefeld

Egal wie Orte von Kirche erlebt werden: jeder bietet die Möglichkeit des Miteinanders. Das kann der traditionelle Gottesdienst der Stadtpfarrkirche St. Dionysius sein, aber auch die spannende Vorbereitung auf die Erstkommunion der Pfarrgemeinde Heiligsten Dreifaltigkeit in Krefeld oder das spielpädagogische Angebot MOBIFANT.

Region Mönchengladbach

Es gibt kleine Orte von Kirche, wie beispielsweise die Kapellen rund um Korschenbroich, die für die Menschen vor Ort so wichtig sind, dass sie mit großem Engagement ehrenamtlich gepflegt werden. Daneben gibt es große Orte von Kirche wie die ökumenische Heiligtumsfahrt mit dem internationalen Gastmahl und eher unbekannte Orte von Kirche wie das wie TaK (Treff am Kapellchen).

Region Eifel

Unterschiedliche Orte von Kirche bieten vielfältige Erlebnismöglichkeiten. Nach der Fußwallfahrt an den Hermann-Josef-Dienstagen bietet das gemeinsames Pilgerfrühstück in Steinfeld Raum für Begegnung und Austausch. Der Meditationsweg in Schleiden lädt zu Ruhe und Besinnung ein und mit der Nationalparkseelsorge kann man die Natur bestaunen und sie als eine von Gott geschenkte und erfüllte Schöpfung nachhaltig erleben.

Neuer Medien-Inhalt

Region Kempen-Viersen

Orte von Kirche können einmalig oder auf Dauer angelegt sein. Während das Viersen-Dülkener Chorprojekt mit dem Musical „Abenteuer im Raumschiff Orgel“ einmalig und einzigartig war, lädt das Friedhofscafé in Willich regelmäßig trauernde Menschen zum Austausch ein. Auch das Team der Neuen Message mit ihren kritische Gottesdienstthemen ist zu einem festen Angebot in der Region geworden.

Neuer Medien-Inhalt

Region Düren

Die Region Düren bietet viele interessante Orte von Kirche an. Unter anderem die mobile Jugendarbeit mit ihrem freizeitpädagogischen Angebot, aber auch die neu gegründete Familienkirche Geistreich in Jülich sowie den bekannten Wallfahrtsort Heimbach.

Region Düren

Region Heinsberg

Die Vielfältigkeit, die Orte von Kirchen haben können, werden auch in der Region Heinsberg sichtbar. Egal ob das Hilfsangebot der St. Martin Hilft, die Kräuterweihe in Vinteln oder auch die Leuchtfeuer Gottesdienste in Gangeln, überall erfahren Menschen Zusammenhalt und Kirche auf verschiedenste Art und Weise.

Region Heinsberg