"Heute bei dir" –  Veränderungsprozess.

Einordnung und Entstehung.

„Heute bei dir“ ist der synodale Gesprächs- und Veränderungsprozess im Bistum Aachen, den Bischof Dr. Helmut Dieser in seiner Silvesterpredigt 2017 ausgerufen hat. Damit gehen wir als Kirche von Aachen der Frage nach: „Wie muss sich Kirche verändern, um Antworten auf das Leben der Menschen heute zu geben?“ In verschiedenen Phasen, Gruppen und Foren sammelten wir Meinungen und Vorschläge von Menschen aus dem gesamten Bistum. Insgesamt haben sich mehr als 5. 000 Menschen auf verschiedenen Ebenen im Bistum in den zurückliegenden Jahren intensiv engagiert.

Mit dem „Heute bei dir“-Prozess wird auch ein Anliegen von Papst Franziskus umgesetzt. In seinem Apostolischen Schreiben „Evangelii Gaudium“ ruft er zur Erneuerung der katholischen Kirche auf. Dieses Anliegen greift ebenfalls der Synodale Weg der Katholischen Kirche in Deutschland auf.

Heute bei dir Kampagne

Der Veränderungsprozess „Heute bei dir“ im Überblick.

Insgesamt haben sich mehr als 5. 000 Menschen auf verschiedenen Ebenen beteiligt.

Silvesterpredigt 2017

Bischof Helmut Dieser stößt den Veränderungsprozess „Heute bei dir" an. Die Lenkungsgruppe und das Koordinationsbüro haben ihre Arbeit aufgenommen.

1 / 2017

Februar 2018

Fastenessen

zum Auftakt im Aachener Pius-Gymnasium.

2 / 2018

Februar 2018
Küchentisch-Gespräche

Setz‘ Dich an einen Tisch mit Bischof Helmut Dieser: Der Aachener Bischof besucht Menschen, die ihn einladen, direkt Zuhause, um mit ihnen über Gott, ihren Glauben und notwendigen Veränderungen in der Kirche ins Gespräch zu kommen.

2 / 2018

Ab März 2018

Meet and Eat

Insgesamt laden Bischof Helmut Dieser, die Weihbischöfe und der Generalvikar in allen Regionen des Bistums ein, mit ihnen an ungewöhnlichen Orten ins Gespräch zu kommen, etwa auf dem Rursee oder im Mönchengladbacher Fußballstadion.

3 / 2018

Oktober 2018

13 Teilprozessgruppen (8 bis 12 Personen) nehmen ihre Arbeit auf. Sie leisten die inhaltliche Arbeit zwischen den Themenforen.

10 / 2018

November 2018 bis Juni 2019

Fünf Themenforen mit jeweils über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

11 / 2018

September 2019

Die Teilprozessgruppen übergeben ihre Ergebnisse an Generalvikar Dr. Andreas Frick. Die Berichte werden Grundlage für die Arbeit der Basis-Arbeitsgruppen.

9 / 2019

September 2020

Acht Basis-Arbeitsgruppen nehmen ihre Arbeit auf. Sie umfassen in der Regel acht bis zehn Personen – hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ehrenamtlich engagierte Menschen und Vertreterinnen und Vertreter der Diözesanen Räte. Ihre Themen: Gottesdienst, Gebet und Katechese, Orte von Kirche, Weiterentwicklung Pastorale Räume, Willkommens- und Kommunikationskultur, Geschlechtersensible Haltung, Diakonische Verantwortung, Leben und Glauben von Jugendlichen und Jungen Erwachsenen und Charismen-Orientierung im Ehrenamt.

9 / 2020

Juni 2021

Die Basis-Arbeitgruppen legen ihre Abschlussberichte (Roadmaps) vor. Sie bilden die Grundlage für die Entscheidungen im Synodalkreis.

6 / 2021

Juni 2021

Der Synodalkreis nimmt seine Arbeit auf. Er setzt sich aus Leitungsverantwortlichen im Bistum Aachen (unter anderem Bischof, Generalvikar, Ökonon) und aus Repräsentantinnen und Repräsentanten der diözesanen Räte zusammen.

6 / 2021

September 2021
1. Synodalversammlung in Haus Overbach in Jülich

Die Synodalversammlung setzt sich aus den verschiedenen diözesanen Räten und Gremien zusammen. Sie nimmt die Prozessentwicklungen zur Kenntnis und berät auf Wunsch des Bischofs durch Voten. Mitglieder der Synodalversammlung sind der Bischof, der Generalvikar, die Mitglieder des Priesterrats, des Diözesanpastoralrats, des Kirchensteuer- und Wirtschaftsrats, des Diözesanrats der Katholik*innen, des Domkapitels, des Diözesancaritasrats, des Synodalkreises, die Mitglieder der Regionalteams, der Leitungskonferenz des Bistums und der Lenkungsgruppe des Prozesses. Das sind zirka 170 Personen.

9 / 2021

März und April 2022
2. Synodalversammlung im Aachener Pius-Gymnasium und Monforts Quartier in Mönchengladbach

Die vorläufigen Beschlussvorlagen des Synodalkreises werden vorgestellt. Die Diözesanen Räte beraten diese und geben ihre Voten ab.

3 / 2022

Mai 2022

Der Synodalkreis legt die Beschlüsse vor. Zu den wichtigsten Zielmarken gehören unter anderem die Stärkung des Ehrenamtes, die Unterstützung neuer kirchlicher Angebote und Initiativen als Orte von Kirche sowie der Zugang von Frauen zu Diensten und Ämtern. Für die Kirche von Aachen bedeuten sie einen weitreichen Perspektiv- und Haltungswechsel.

5 / 2022

Januar 2023

Bischof Helmut Dieser beauftragt Regionalteams zur Umsetzung des Prozesses in den acht Regionen des Bistums.

1 / 2023

März 2023
3. Synodalversammlung im Aachener Pius-Gymnasium

3 / 2023

Dezember 2023
4. Synodalversammlung im Haus Overbach in Jülich

12 / 2023

Dezember 2023

Die Hauptabteilung Pastoral/Schule/Bildung veröffentlicht die Pastoralstrategie. Sie wirft einen konsequenter Blick auf die Bedürfnisse der Menschen und eröffnet einen Perspektivwechsel.

12 / 2023

Januar 2024

Zum 1. Januar 2024 umschreibt Bischof Dr. Helmut Dieser nach Räteberatung per Dekret 44 Pastorale Räume als neue territoriale Grundstruktur im Bistum Aachen.

1 / 2024

Februar 2024

Um die Bildung der Pastoralen Räume zu begleiten und die Menschen vor Ort zu unterstützen, hat Bischof  Helmut Dieser aus dem Kreis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pastoralen Dienst Promotorinnen und Promotoren ernannt.

2 / 2024

Vorstellung eines Fahrplans (Roadmap) zur Umsetzung Pastoraler Räume

7 / 2024

Das UPDATE Magazin

Begleitend zum Prozess gibt das UPDATE Magazin spannenden Einblicke hinter die Kulissen und beleuchtet die Themen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Viel Freude beim Lesen!