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Bistum Aachen goes digital

ChurchDesk ist eine cloudbasierte Plattform, die speziell für kirchliche Organisationen entwickelt wurde.
Pilotphase startet in drei Pastoralen Räumen – Mönchengladbach Süd-Südwest und Wegberg mit dabei.
Datum:
Di. 25. Feb. 2025
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Der Synodalkreis-Beschluss ließ es an Deutlichkeit nicht fehlen. Um als Kirche wirksam zu bleiben, braucht es eine vernetzte Kommunikationsplattform, die nicht nur als Informationsportal dient, sondern auch eine digitale Zusammenarbeit in Teams ermöglicht. Umso wichtiger ist auch eine Neuaufstellung der Systeme für die Pastoralen Räume, denn Kirche lebt vor Ort, von der Erreichbarkeit, vom Service- und Dienstleistungsgedanken. Das Bistum Aachen hat deshalb entschieden, für die Pastoralen Räume ein Digitalpaket einzuführen.

Ab Frühjahr 2025 wird die erste Anwendung des Digitalpakets, die innovative Softwarelösung von ChurchDesk, in mehreren Pastoralen Räumen als Pilotprojekt eingeführt. Geplant ist, diese Lösung flächendeckend allen 44 Pastoralen Räumen zur Verfügung zu stellen.

„Mit ChurchDesk schaffen wir eine einheitliche digitale Basis für die Pastoralen Räume. Es geht darum, dass wir als Katholische Kirche für Menschen erreichbar sind und das Tagesgeschäft nicht durch überbordende Bürokratie belastet wird. ChurchDesk soll unterstützen, mehr Freiraum für die Seelsorge zu schaffen und alle Energie für das Gemeindeleben freizusetzen.“, sagt Marliese Kalthoff, Leiterin der Hauptabteilung Kommunikation und Digitalisierung im Bistum Aachen.

In einer ersten Testphase im Jahr 2025 wird die Software in ausgewählten Pastoralen Räumen erprobt. Den Anfang machen die Pastoralen Räume Mönchengladbach Süd-Süwest und Wegberg. Die dabei gewonnenen Erfahrungen sollen in die flächendeckende Ausweitung im Jahr 2026 ein. Das Ziel ist es, die Arbeitsprozesse in den Pastoralen Räumen zu vereinfachen und die Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinden sowie mit dem Bistum zu verbessern.

Die Zusammenarbeit mit ChurchDesk markiert einen wichtigen Schritt im Rahmen der laufenden Organisation der Pastoralen Räume. Ziel ist es, durch den Einsatz einer einheitlichen Software die Kommunikation, Organisation und Zusammenarbeit in den Gemeinden deutlich zu verbessern und so den pastoralen Alltag zu erleichtern. Die Grundidee, die dahintersteckt: Dezentralisierung durch Systematisierung.

ChurchDesk ist eine cloudbasierte Plattform, die speziell für kirchliche Organisationen entwickelt wurde. Sie bietet Werkzeuge für Terminplanung, Veranstaltungsmanagement, Kontaktpflege und Kommunikation, die auf die Bedürfnisse der Pfarreien zugeschnitten sind. Dabei begleitet die Firma ChurchDesk die Pastoralen Räume eng bei der Einführung und Nutzung der Software. Durch die zentrale Bereitstellung und Finanzierung der Softwarelizenz durch das Bistum Aachen wird sichergestellt, dass alle Pastoralen Räume gleichermaßen von der Lösung profitieren können.

Die Einführung von ChurchDesk ist ein zentraler Bestandteil der digitalen Strategie des Bistums Aachen und ein weiterer Schritt hin zu einer zeitgemäßen Organisation der pastoralen Arbeit.

Mit dem Bistum Aachen nutzen zwölf Landeskirchen und Bistümer ChurchDesk zur digitalen Unterstützung ihrer Arbeit, darunter das Erzbistum Berlin, Bistum Mainz, Bistum Fulda und Bistum Erfurt.