Welche Ethik braucht die Bioökonomie?

Auftakt zur Veranstaltungsreihe Bioökonomie - Zukunftskonzept oder Etikettenschwindel

Bioökonomie Symbolbild (c) Forschungszentrum Jülich - Ralf-Uwe Limbach
Datum:
Termin: Dienstag, 27.10.20 - 19:00
Von:
Veranstalter:
QuellPunkt - Katholisches Hochschulzentrum auf dem Campus Melaten
Bischöfliche Akademie
Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University
Nell-Breuning-Haus Herzogenrath
Ort:
nur oline über Zoom

Die jüngste Umfrage des TechnikRadars 2020 hat widersprüchliche Einstellungen der Bevölkerung zum Thema "Bioökonomie" gezeigt. So befürworten zwar 2/3 der Befragten die Umstellung der Produktion auf nachwachsende Rohstoffe, wie sie in der Bioökonomie stattfindet. Beinahe eine ebenso große Anzahl sind allerdings dagegen, dass die Menschen das Recht haben, die Natur nach ihren Bedürfnissen umzugestalten.

Stephan Schleissing setzt sich im Hauptvortrag des Abends mit der Frage auseinander, wie dies zusammen passt und welche Konsequenzen sich daraus für das Verhältnis von Innovation und Nachhaltigkeit in der Bioökonomie ergebne. Zudem wird er in den Begriff der Bioökonomie einführen und interessante Anwendungen kurz vorstellen.

Stefan Böschen wird als Reaktion auf den Vortrag von Stephan Schleissing in seinem Statement die durch Bioökonomie vermuteten gesellschaftlichen Transformationsprozesse aus soziologischer Perspektive kommentieren.

Ablauf

Moderation:
Dr. Dieter Praas (QuellPunkt)

19:00 Uhr: Begrüßung und Einführung
19:10 Uhr: Vortrag Dr. Schleissing
19:50 Uhr: Statement Prof. Böschen
20:00 Uhr: Diskussion

Anmeldung und weitere wichtige Informationen

Aufgrund der verschärften Hygienebedingungen in Aachen (Stand 08.10.2020) kann die Veranstaltung nur über die Videokonferenz-Plattform Zoom stattfinden. 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

 

Dr. Stephan Schleissing

Dr. Stephan Schleissing (c) privat

Dr. Stephan Schleissing leitet den Programmbereich 'Ethik in Technik und Naturwissenschaften' am Institut für Technik-Theologie-Naturwissenschaft der LMU München. Aktuell befasst er sich im Rahmen des BMBF-Förderschwerpunktes "Bioökonomie im gesellschaftlichen Wandel" mit den ethischen Fragen von Innovation und Vorsorge.

 

 

Prof. Dr. Stefan Böschen

Prof. Dr. Stefan Böschen (c) Peter Winandy

Prof. Dr. Stefan Böschen ist Lehrstuhlinhaber für das Forschungs- und Lehrgebiet „Technik und Gesellschaft“ am HumTec der RWTH Aachen. Ein Arbeitsschwerpunkt ist die Technikfolgenabschätzung.

Bioökonomie - Zukunftskonzept oder Etikettenschwindel?

Der Abend ist der Auftakt der Veranstaltungsreihe zum Wissenschaftsjahr 2020/2021.

In der Bioökonomie geht es um „Erzeugung, Erschließung und Nutzung biologischer Ressourcen, Prozesse und Systeme“ (Nationale Bioökonomiestrategie). Ziel ist der größtmögliche Verzicht auf fossile Rohstoffe und somit die Transformation hin zu einer nachhaltigen und kreislauforientierten Wirtschaft. Kritiker hingegen sehen eher die Gefahr einer Ökonomisierung der Natur und befürchten einen Etikettenschwindel.

Die vorliegende vierteilige Veranstaltungsreihe möchte ausgewählte Aspekte der Bioökonomie beleuchten und bringt Perspektiven von Expertinnen und Experten sowie des Publikums in den interdisziplinären Dialog.

Weitere Termine: 10. November, 09. Dezember und Januar 2021.

 

Flyer zur Veranstaltungsreihe herunterladen