Führung am Samstag, 13. Juli 202 und am Sonntag, 21. Juli 2024 :Jüchen entdecken: Fair-Trade-Fahrradroute am Niederrhein - Erinnerungs-, Tauf- und Freundschaftsbäume - Klosterführung im Jüchener Nikolauskloster.

Nikolauspfad in Jüchen
4. Juli 2024
Nicole Kuckartz-Cremer

Wer den Rhein-Kreis Neuss nachhaltig genießen möchte, sollte die Fahrradroute „Fair und regional“ ausprobieren. Auf der rund 90 Kilometer langen Strecke, die auch in Etappen absolviert werden kann, laden Cafés, Hofläden, Weltläden und Klöster zum Verweilen ein. Radelnde können an den knapp 20 Stationen im südlichen Kreisgebiet fair gehandelten Kaffee und Tee probieren, eine breite Fairtrade-Produktpalette kennenlernen und regionales Obst und Gemüse im Hofladen einkaufen. Auf gut ausgebauten Radwegen führt die Strecke entlang eines Knotenpunktsystems durch wunderschöne Natur und lässt sich auch ohne Ortskenntnis erfahren. Das Nikolauskloster in Jüchen liegt ebenso auf dem Weg wie Kloster Knechtsteden, Kloster Langwaden, das Kreismuseum in Zons sowie gastronomische Betriebe in Neuss, Dormagen, Grevenbroich und Korschenbroich. Das Nikolauskloster bietet mit seinem Kinderspielplatz und Café, das donnerstags bis samstags von 13 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet hat, einen Ort der Ruhe und Erholung.

Erinnerungsbäume, Taufbäume und Freundschaftsbäume -i m Klosterpark werden Bäume für das Klima gespendet.

Im Park des Jüchener Nikolausklosters werden besondere Bäume gepflanzt. Es handelt sich um „Zukunftsbäume“, die mit dem Klimawandel zurechtkommen. Rotahorn, Blutbuche, Winterlinde, Eiche, Feldahorn und Amber bereichern nun den Klosterpark. „Durch die Trockenheit und Pilzbefall der vergangenen Jahre mussten viele Bäume gefällt werden“, sagt Pater Andreas Petith, der Rektor des Nikolausklosters. Erfreulich ist, dass alle Bäume aufgrund von Spenden gepflanzt werden konnten. Die Anlässe, einen Baum zu spenden waren vielfältig. So wurden Erinnerungsbäume für einen lieben Verstorbenen, Taufbäume für Kinder und Enkel, Geburtstags- und Freundschaftsbäume gepflanzt. Weitere Informationen bei Pater Andreas unter nikolauskloster@oblaten.de oder unter Tel. 02182829960.

Übrigens: Am Samstag, 13. Juli 2024 findet im Kloster wieder ein Gartentag statt. Die Oblatenmissionare und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich über tatkräftige Mithilfe bei der Gartenpflege. Neben einer netten Gemeinschaft gibt es eine kräftige Klostersuppe zur Stärkung. Gartengeräte jeglicher Art dürfen gerne mitgebracht werden.

Klosterführung im Jüchener Nikolauskloster - Zeitreise durch 600 Jahre Klostergeschichte.

Die Oblatenmissionare bieten am Sonntag, 21. Juli 2024 zwischen 15:30 und 16:30 Uhr eine thematische Führung an. Dort erfahren Interessierte, wie sich das Nikolauskloster im Laufe der Jahrhunderte gewandelt hat. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr am Ostflügel des Klosters (Vor dem Mazenodsaal / Schild „Treffpunkt“).