Seit dem Umzug der Hauptfarre Mariä Himmelfahrt in die Münsterkirche fehlte der Citykirche eine Krippe. In den vergangenen Jahren haben sich die ehrenamtlich Mitarbeitenden kreativ und gestalterisch abwechslungsreich darum bemüht, diese Lücke zu füllen.
Nun dürfen wir in diesem Jahr dank großzügiger privater Spender*innen endlich wieder eine eigene Krippe zum Weihnachtsfest an den Tannenbaum stellen.
In dem großen Fundus der Mönchengladbacher Künstlerin Maria Lehnen fand sich ein Skulpturenensemble, das wie geeignet erscheint, auf zeitgenössische Weise das Geheimnis der weihnachtlichen Geburt zu versichtbaren. Drei einzigartig gestaltete Figuren, die mit einer leuchtenden Strahlkraft auf die verweisen, die sie betrachten. Gott macht den Menschen groß, indem er sie in sein Licht stellt.
Ich lade herzlich ein, am Heiligen Abend um 22h im Rahmen unserer weihnachtlichen Wortgottesfeier und in der gesamten Weihnachtszeit teilzuhaben und teilzunehmen an der Menschwerdung, die uns alle erfassen möchte.
Herzlich grüßt
Euer Christoph Simonsen