Die gespaltene Gesellschaft -  zwischen Armut und Superreichtum - Citykirche MG, Samstag, 26.10.2024,15:00 - 19:00 Uhr

Das Büro der Regionen MG + HS greift zusammen mit dem Bündnis für Menschenwürde und Arbeit das Thema der gesellschaftlichen Ungerechtigkeit und der Möglichkeiten, sie zu überwinden, auf.

Gespaltene Gesellschaft (c) Bündnis f. Menschenwürde
Mo. 14. Okt. 2024
Tanja Jünger

Den zentralen Vortrag der Veranstaltung wird der bekannte Armutsforscher Prof. Christoph Butterwegge zum Thema „Armut und soziale Ungleichheit in einem reichen Land“ halten. Der Düsseldorfer Multimillionär Josef Rick, der sich seit langem für eine höhere und damit gerechtere Besteuerung von reichen Menschen und großen Vermögen einsetzt, wird sich über seine Vorstellungen äußern.

Ein Projektemarkt gibt von Armut und prekären Lebensverhältnissen Betroffenen und ihren UnterstützerInnen die Möglichkeit zu zeigen, wie sie aktiv gegen ihre Ausgrenzung an den Rand der Gesellschaft vorgehen:

• Die Genossenschaft AMOS wird das Thema Arbeitslosigkeit aufgreifen,
  • die Wohnungslosenhilfe der Diakonie wird ein Fotoprojekt mit den Betroffenen präsentieren,
  • das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge informiert über seine Integrationsarbeit mit Migrantinnen und Migranten,
  • die Suppentanten stellen ihre Arbeit mit und für Wohnungslose vor und sorgen an diesem Abend für das leibliche Wohl.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen Evangelischem Kirchenkreis Gladbach/Neuss, Katholischer Region Mönchengladbach, Katholischem Forum für Erwachsenen- und Familienbildung MG-HS und dem Rosa Luxemburg Club Mönchengladbach.