Die Farbe Orange symbolisiert eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen. An diesem Tag gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen und die Einhaltung der Frauenrechte zu fordern. Sie werden unter anderem von Menschen-rechtsorganisationen und Frauenorganisationen wie „Zonta international“ oder „UN Women“ organisiert.
Das Frauenmahl verbindet Gemeinschaft, Essen und Tischreden mit dem Einsatz für Frauenrechte und gegen Gewalt. Zwei Referentinnen der Frauenberatungsstelle Mönchengladbach, Swantje Schulz und Susanne Büdenhölzer-Boms, werden einen Vortrag zum Thema "Warnzeichen in Beziehungen erkennen" halten. Musikalisch begleitet wird dieser Abend von unserem kfd-Chor.
Seit der 500-Jahr-Feier der Reformation gibt es in der evangelischen Kirche die Tradition des Frauenmahls. Mittlerweile wird diese Form eines Mahls von ökumenischen Vereinigungen und von Frauengruppen verschiedener Religionen zu unterschiedlichen Anlässen übernommen. Charakteristisch für ein Frauenmahl ist in Anlehnung an Luthers Tischreden ein Vortrag oder Impuls zwischen den Gängen des Menüs.
Wo: Brandts Kapelle, Rudolfstraße 5, MG-Waldhausen,
kostenfreie Veranstaltung, Spende willkommen
Anmeldung:
Zur besseren Planung wird eine Anmeldung erbeten. Eine spontane Teilnahme ist aber ebenfalls möglich.
E-Mail: info@kfd-aachen.de
Telefon: 0241 / 452-452