Queer und Kirche (c) Vielfalt mit Herz im Kreis Heinsberg e.V.

VEREIN "VIELFALT MIT HERZ": QUEER UND GLAUBE

Queer und Kirche
Mi. 8. Mai 2024
Elke Wild - Büro der Regionen MG + HS

Informationsabend zu queeren Themen am 24. Mai 2024 - Leonhardskapelle in Erkelenz

Bereits zum wiederholten Mal organisiert der Verein „Vielfalt mit Herz im Kreis Heinsberg e.V.“ einen Informationsabend zu queeren Themen. Nachdem zuletzt Ricarda Schlia (Arbeitskreis NRW dgti e.V.) über die Rechtslage von Menschen im Kontext der Trans*- und Intersexualität aufklärte, wird im Rahmen des kommenden Themenabends am 24.05.2024 um 19:00 Uhr der Blick auf das Themengebiet „Queer und Religion“ gerichtet.

Im konstruktiven und informativen Austausch zur vergangenen und gegenwärtigen Rechtslage, zu Haltungen und Perspektiven sowie zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten der beiden größten christlichen Kirchen Deutschlands, moderiert und interviewt Dagmar Kohnen (Presbyterin und Studentin der Theologie). Als Gäste stellen sich die beiden Pfarrer Christoph Simonsen (Katholische Kirche, Kirchengemeinde MG) und Matthias Lefers (Evangelisch-reformierte Kirche, Kirchengemeinde Nordhorn) vielfältigen und diskursiven Fragen zu der Akzeptanz und Inklusion sowie den Grenzen queerer Lebensformen in der Kirche. Auch das Publikum hat die Möglichkeit, Fragen zu stellen und direkt beantwortet zu bekommen. Daneben werden Textstellen aus dem Buch „Queer mit Gott“ gelesen und ausgelegt, um Antworten zu erhalten, wo und wie in der Bibel das Thema „Queer“ auftaucht. Informationen dazu, wie andere Religionen sich queeren Menschen gegenüber öffnen (Projekte) liegen an dem Abend aus.

Die Veranstaltung findet in der Leonhardskapelle in Erkelenz statt. Einlass ab 18:30 Uhr.

Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Grüße mit Herz

Benedikt Diegmann (Beisitzer)