Die Auffrischungskur der Kirchlichen Jugendarbeit:Werkstatt-Tag 2023 "The Big Games Theory"

SymBild Sesselkreis
Auffrischung Juleica / Auffrischung Prävention / Erste-Hilfe-Kurs - sei dabei und such Dir das aus, was Du brauchst oder worauf Du Bock hast!
Samstag, 25. November 2023 9:30 - 18:00
Art bzw. Nummer:
Werkstatt-Tag 2023
Fachbereich kja Düren|Eifel
Ort:
Kinder und Jugendtreff Inden
52459 Inden

zeitliche und inhaltliche Informationen

Es ist nicht nur schön, die verschiedenen Akteuer:innen (wieder) zu treffen oder sich gegenseitig kennenzulernen und (neu) zu vernetzen. Es ist auch eine Bereicherung, sich auszutauschen, etwas Neues auszuprobieren oder auch Sicherheit zu gewinnen. Daher sind unsere drei Module in ein gemeinsames Setting eingebunden.
Ab 15 Jahren darfst du teilnehmen- Niemand ist zu alt.

Unsere Modul-Angebote

Modul A - praktische Jugendarbeit "The Big Games Theory"

"Die Quelle alles Guten liegt im Spiel." (Friedrich Fröbel)

Spielen ist und bleibt einer der wichtigsten Dinge für die Menschen. Im Spiel lernen wir uns und andere kennen, Grenzen wahrzunehmen, bauen Fähigkeiten aus und sozialisieren miteinander. Das Spiel an sich, ist das wahrscheinlich wertvollste Werkzeug in der Kinder- und Jugendarbeit.
In diesem Modul wollen wir euch Spiele zeigen und erleben lassen, die ihr in eurer Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen durchführen könnt. Hierbei geht es um die "Big Games", also um Spiele die einen ganzen Nachmittag, einen ganzen Tag oder sogar in verschiedenen Variationen, oder aufeinander aufbauend, mehrere Tage füllen können. Modulierbare, spielerische Methoden, die individuell auf die verschiedenen Altersgruppen zugeschnitten werden können und auch thematisch angepasst werden können. Spiele, die ihr für Ferienfreizeiten, in der täglichen Arbeit in den OTs oder als Projekte anbieten könnt. Diese "Big Games" werden mit euch durchgeführt, so dass ihr sie spielerisch kennen lernen könnt, und euch werden ebenso die theoretischen Hintergründe erläutert.

Modul B - Auffrischung Prävention

Prävention gegen sexualisierte Gewalt ist uns ein wichtiges Gut - Kinder schützen sollte uns alle eine Herzensangelegenheit sein.
Im Arbeitsfeld der Kirchlichen Jugendarbeit wird durch die Präventionsordnung ein besonderes Augenmerk auf "sichere Orte für Kinder und Jugendliche" gelegt; alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden müssen daher neben der Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses auch eine Präventionsschulung absolviert haben. Diese Schulungen bieten wir an. Aber spätestens alle fünf Jahre benötigst Du eine Auffrischung. Diese Auffrischung ist das Modul B und dauert nur den Vormittag.
Wer sich für dieses Modul anmeldet, kann entscheiden, sich nur für die Präventionsauffrischung (bis mittags) anzumelden (Modul B1) oder am Nachmittag noch bei der praktischen Jugendarbeit einzusteigen (Modul B2).

Modul C - Erste-Hilfe-Kurs [abgesagt]

Im Kooperation mit den Maltesern in unserer Doppelregion bieten wir auch einen Erste-Hilfe-Kurs an (Modul C).
Erste Hilfe ist in vielen Bereichen wichtig und funktioniert nur dann gut, wenn es routiniert und motiviert erfolgt. Mit unseren Kursen der Malteser sorgen wir dafür, dass Du in den Situationen, die niemand so gerne hat, handlungsfähig bist und für die Dir anvertrauten Personen eine Hilfe sein kannst.

Weitere Informationen

Die Kosten für die Angebote an diesem Werkstatt-Tag werden für haupt- und ehrenamtlich in der Kirchlichen Jugendarbeit tätige Personen durch die Berufsgenossenschaft bzw. Kirchensteuermittel getragen und somit ist die Teilnahme kostenfrei.

Für Aktive in nicht-kirchlicher Trägerschaft erheben wir einen Teilnahmebeitrag von 10€. Dieser ist im Vorfeld zu überweisen.

angedachter Tagesablauf

09:30 Uhr  gemeinsames Ankommen, Stehkaffee
09:45 Uhr  Begrüßung, Tagesorganisation
10:00 Uhr  Beginn der einzelnen Module
13:00 Uhr  gemeinsame Mittagspause
14:00 Uhr  Fortsetzung der Module im Nachmittagsbereich
17:45 Uhr  gemeinsamer Abschluss
18:00 Uhr  Ende

Wir versuchen, die unterschiedlichen Module so zu gestalten, dass die zeitliche Komponente möglichst passt. Daher können diese Zeiten hier nur eine grobe Orientierung darstellen.

Anmeldeschluss
Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Der Anmeldeschluss ist bereits vorbei.