Nur das Genie beherrscht das Chaos!:Material-Tag 2024 | sichten, reinigen, ausprobieren, sortieren

Chaos im Material
Wir rufen zu einem "Wir sichten|reinigen|sortieren unser Material"-Tag auf und wollen ausprobieren|inventarisieren|aufräumen. Klingt nicht schön, wird aber schön!
Samstag, 17. Februar 2024
Art bzw. Nummer:
Material-Tag 2024
Fachbereich kja Düren|Eifel
Ort:
Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit Düren|Eifel
Langenberger Str. 3
(im Büro der Regionen Düren und Eifel)
52349 Düren

Terrasse und Kellerraum (wetterpassende Kleidung empfohlen)

Material zum Arbeiten

Unser Material ist schön. Unser Material ist bunt. Unser Material ist vielfältig. Unser Material ist gut.
Wir arbeiten gerne mit unserem Material. Und manchmal haben wir zu wenig Zeit für unser Material. Nun nehmen wir uns Zeit für unser Material.

Wir glauben, dass wir nur dann unser Material effektiv und zielführend nutzen können, wenn man um dessen Existenz und dessen Funktion weiß. Wir bieten immer wieder unseren Teilnehmenden der Gruppenleiter:innen-Kurse an, dass sie sich bei uns Material leihen können. Hierzu ist aber eine gute Übersicht über unser Material wichtig. Und auch für unsere Teamenden ist es gut zu wissen, womit sie alles arbeiten können.

Genau diese Ausleihe (inkl. Nutzung und Rückgabe) wollen wir nun aktivieren. Dazu müssen wir zunächst selbst mal schauen, was wir alles haben und ob dieses noch gut ist; was fehlt oder was repariert werden muss; was wie zusammengehört; ...

Auch Du bist eingeladen!

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, Dir für Deine Einsätze in der Kirchlichen Jugendarbeit bei uns Material auszuleihen, dann ist dieser Tag genau richtig für Dich, Dich umzuschauen, was wir alles haben.

Und wenn Du darüber hinaus noch bereit bist, mit anzufassen und uns zu helfen, so haben wir auch ein schnelleres Ende.

Vielleicht probieren wir auch spontan das ein oder andere Material aus und kommen in Aktivität.

Wie wir uns den Tag vorstellen

Mit einem Steh-Frühstück wollen wir um 9:30h starten, damit wir kraftvoll anpacken können.

Denn der Kellerraum muss komplett ausgeräumt werden. Hierbei soll der erste Blick auf "brauchen wir das noch oder kann das weg?" geworfen werden. Der Kellerraum soll schnell gereinigt werden und die nötigen Lagermöbel (vorhandene Regale und neue Weitspannregale) werden passend aufgebaut.

Parallel kann das Material auf Funktionsfähigkeit überprüft und soll inventarisiert werden. Sauberes Material wird in passende Kisten in sinnvollen Einheiten gepackt und im Kellerraum eingelagert.

Je nach Ablauf des Tages stärken wir uns zwischendurch oder genießen zum Abschluß eine gemeinsame Mahlzeit.

Anmeldeschluss
Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Der Anmeldeschluss ist bereits vorbei.