alte Traditionen brauchen auch mal eine Anpassung:Update Taizé-Fahrt Düren|Eifel

Baracken in Taizé
Der Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit in Düren und der Eifel hat sich mit den seit Jahren stattfindenden Taizé-Fahrten beschäftigt und sich nochmals Gedanken dazu gemacht, wie diese zielgruppengerecht umgesetzt werden. Dies hat einige Veränderungen zur Folge. Der nachfolgende Informationsbrief an die letztjährigen Teilnehmenden soll diese aufzeigen:
21. Juni 2024
Rebekka Narres, Georg Schmalen, Eric Mehenga

Liebe Taizé-Teilnehmende und Interessierte,

seit Jahrzehnten ist Taizé ein Ort der Gemeinschaft und Spiritualität. Auch wir vom Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit organisieren seit Jahrzehnten jugendspirituelle Fahrten nach Taizé über die Osterwoche. Wir blicken auf viele gemeinsame Momente zurück, auf viele gelungene Fahrten, Gespräche und Austausch. Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, Menschen zu diesem sehr besonderen Ort zu begleiten, darunter auch viele, die immer wieder diese Reise mit uns antreten.
Viele von euch sind vielleicht mit 15/16 das erste mal mitgefahren und nun auch schon seit vielen Jahren mit dabei.
Wir bieten diese Fahrt als Fahrt für Jugendliche an, damit diese mit anderen Jugendlichen aus den Regionen während der Busfahrt und Jugendlichen aus der ganzen Welt in der Woche in Austausch kommen können. Wir, als Fachbereich der Kirchlichen Jugendarbeit, haben einen besonderen Fokus darauf, Jugendlichen Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten, dass sie ernst genommen werden und einen geeigneten Raum für sich finden, in dem sie sich wohl fühlen.
Dies bedeutet, dass wir zielgruppenorientiert handeln. Um den Charakter einer Jugendfahrt zu behalten und ein großes Angebotsspektrum des Kontaktes auch während der Fahrt zu gewähren, haben wir uns nun u.a. auf zwei wichtige Konditionen festgelegt:

1. Die Fahrt nach Taizé vom Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit Düren|Eifel wird als eine gemeinsame Fahrt von Düren und Eifel angeboten, wir fahren also gemeinsam mit einem Bus, mit zwei Zustiegsmöglichkeiten.
  2. Wir orientieren uns auf unsere Zielgruppe und den Strukturen der Communauté Taizé. Daher wird die Fahrt nur für Jugendliche (bis 27) und junge Erwachsene (bis 35).

Wir wollen mit diesen beiden Festlegungen darauf achten, dass es eine Fahrt für unsere Zielgruppe gibt. Da dies Auswirkungen auf alle Interessierten über 35 Jahre hat, wollen wir über diese Entscheidungen informieren und bitten um Verständnis.

Wir unterstützen alle interessierten Teilnehmenden über 35 Jahren gerne bei der Organisation einer eigenen Fahrt und sind gerne auch vernetzend tätig.

Bei Fragen und Rückmeldungen stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns auf ein Wiedersehen in Taizé und den Regionen!

Rebekka Narres, Referentin für Kirchliche Jugendarbeit Düren und Eifel
Georg Schmalen, Jugendseelsorger Eifel