Erinnern. Mahnen. Gedenken.:Mahnwache am 9.11.2022 an der Rückriem-Stele Schützenstraße, Düren

Stele Düren Menschen
Auch in diesem Jahr hat diese Mahnwache stattgefunden, eine Kooperation zwischen Pax Christi und dem Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit im Büro der Regionen Düren/Eifel
17. Nov. 2022
Ralf Arnolds

Gegenüber der ehemaligen Synagoge Dürens, die in der Nacht vom 9.11.1938 niedergebrannt wurde, steht eine der Rückriem-Stelen an dem jetzigen Parkplatz auf der Schützenstraße in Düren.
Der Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit im Büro der Regionen Düren /Eifel hat es sich seit einigen Jahren zur Aufgabe gemacht die Verantwortung für die Mahnwache an diesem Ort zu übernehmen.
Hierbei ist es uns ungeheuer wichtig junge Menschen zu beteiligen und in den Vortreffen, in der gemeinsamen Auseinandersetzung, die Inhalte für diese Mahnwache zu gestalten. So hat das erste Treffen in diesem Jahr bereits vor den Sommerferien auf dem Jugendplatz am Miesheimer Weg stattgefunden. Weitere Treffen fanden dann im JuZeBo, Kinder- und Jugendtreff St. Bonifatius, statt.

Beteiligt waren in diesem Jahr:
- der Jugendverband der DPSG „Wildgänse St. Anna“
- die Pfarre St. Lukas mit vielen tollen Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den Jugendeinrichtungen:
        JuZeBo Kinder- und Jugendtreff St. Bonifatius (Leitung Marc Schmitz)
        MoJu – der Mobilen Jugendarbeit (Leitung Simone Haupt)
        TMH – Thomas Morus Haus (Leitung Jessica Konradi)
- die Band "Um Himmels Willen"

In diesem Jahr war es eine jugendgerechte und authentische Auseinandersetzung mit der Thematik, die zum einen erinnert – mahnt – und sich im aktuellen Hier und Jetzt damit auseinandersetzt.
Dabei sind wir auf die beteiligten jungen Menschen stolz, die sich mit eigenen Gedanken und sehr persönlichen Texte gezeigt und Verantwortung übernommen haben.