Zum Inhalt springen
friedenscamp

Frieden gestalten - Frieden erhalten:3. Internationales Friedenscamp

Datum:
11. Aug. 2025 - 17. Aug. 2025
Von:
Benedikt Dautzenberg
Karin Genius

Das 3. Internationale Friedenscamp in Aachen verfolgt unter dem Motto „Come together – Frieden gestalten“ das Ziel, kreative Ansätze für ein friedliches Zusammenleben in einer vielfältigen und bunten Welt zu entwickeln. Teilnehmen kann jede:r zwischen 14 und 18 Jahren. 
In einem Zeltlager auf dem Außengelände des Jugend- und Begegnungshauses Brander Feld (JuB) in Aachen-Brand werden wir zusammenleben, planen, werken, diskutieren und feiern. 

Unter künstlerischer Anleitung werden verschiedene Workshops für die Teilnehmenden angeboten, die sich auf kreative Friedensideen konzentrieren und diese kreativ umsetzen. 

Die Organisator:innen:

Wir sind eine Gruppe von Jugendlichen aus der kirchlichen Jugendarbeit, dem Jugend- und Begegnungshaus „jub -das Netz“, der Gesamtschule Brand und der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen. Wir wollen einen Beitrag zur Zukunft Aachens und der Welt leisten und engagieren uns dabei ehrenamtlich. Wir möchten anderen die Möglichkeit bieten, Neues zu lernen (auch über sich selbst), neue Bekanntschaften zu schließen und Freundschaften zu bilden. Wir finden, dass das Friedenscamp hier eine große Gelegenheit bietet!

Zielgruppe

Junge Menschen im Alter von 14 bis 18 Jahren

Anmeldeschluss: 11. Juli 2025

Anmeldung

Träger

Organisatorisches

Von minderjährigen Teilnehmenden benötigen wir, zusätzlich zur Anmeldung über diese Webseite, die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten auf dem Eltern-Formular, das ihr hier herunterladen könnt.
Du kannst es hier direkt unterschrieben hoch laden, oder nachträglich per Mail an regina.decker@bistum-aachen.de senden.

 

Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft beim Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit widerrufen werden. Ein Widerruf ist auch teilweise möglich. Z.B. nur für die weitere Verwendung der Kontaktdaten oder nur für die weitere Verwendung der Fotos.

Aufgrund der weltweiten Abrufbarkeit und Speicherung von Fotos im Internet können wir eine vollständige Löschung / Entfernung nicht garantieren. Aus der evtl. Verweigerung der Einwilligung oder eines Widerrufs entstehen keine Nachteile.