Die Mitglieder der Berufsgruppenvertretung der Pastoralreferent*innen im Bistum Aachen haben ihre Aufgaben folgendermaßen unter sich aufgeteilt:
Kontaktaufgaben
Kontakte zur Bistumsleitung
- Bischof - Alexander Peters
- Generalvikar - Stefan Hermanns
- Hauptabteilung 1 - Marielies Schwering
- Hauptabteilung 2 - Annette Jantzen
Kontakte zu den Berufsgruppen
- Berufsgruppe der Gemeindereferent*innen - Annette Jantzen
- Diakone - Dominik Kraues
- Priesterinitiative - Johannes Eschweiler
- Jugendbeauftragte - Stefan Hermanns
Kontakt zu diözesanen Räten
- Diözesanpastoralrat - Alexander Peters
- Diözesanrat der Katholik*innen - Johannes Eschweiler
- Diözesanpriesterrat - Johannes Eschweiler
Weitere Kontaktaufgaben
- MAV - Johannes Eschweiler
- Bundesverband der Pastoralreferent*innen - Alexander Peters
- Abteilung 2.1 - Marielies Schwering (Personalmanagement)/Alexander Peters (Personalgewinnung)
- Abteilung 2.3 - Alexander Peters
Ansprechbarkeiten und Themenverantwortungen
- Ansprechbar für Kolleg*innen - Marielies Schwering
- Zuständig für Online-Medien - Annette Jantzen
- Pflege des Teamaccounts bgv-pr@bistum-aachen.de - Dominik Kraues
- Grundordnung - Annette Jantzen
- Tauferlaubnis/Trauassistenz (Beschluss der VV 2022) - Johannes Eschweiler
- Wahl in den zukünftigen Synodalen Rat (Beschluss der VV 2022) - Alexander Peters
- Heute-bei-dir-Prozess mit den einzelnen Ausführungsschritten (Synodalversammlung, Gemeinsame Versammlung, Stellenplan etc.) - Alexander Peters
- Prävention und Intervention im Kontext sexualisierter Gewalt - Annette Jantzen
- Machtmissbrauch und Umgang mit Konflikten - Dominik Kraues
- Unternehmenskultur, Berufszufriedenheit, Kommunikation, Transparenz - Stefan Hermanns
- Jubiläum "50 Jahre Pastoralrefent*innen" im Jahr 2024 - Marielies Schwering, Johannes Eschweiler
- Budget der Berufsgruppenvertretung - Johannes Eschweiler