XIII. Missionskongress Kolumbiens zum Hundertjährigen

XIII. Missionskongress Kolumbiens
Di. 25. Juni 2024
Carina Delheit

Einhundert Jahre nach dem ersten Treffen dieser Art laden die Päpstlichen Missionswerke Kolumbiens und die kolumbianische Bischofskonferenz für den 5.-7. Juli 2024 zum 13. Missionskongress Kolumbiens in die Päpstliche Javeriana-Universität nach Bogotá ein. Für einen aktuellen Austausch und die Entwicklung neuer Perspektiven werden sich etwa 1200 Teilnehmende versammeln.

Der erste Missionskongress Kolumbiens, der von 15.-24. August 1924 stattfand, war weltweit die erste Versammlung, die dieses Thema auf nationaler Ebene in den Mittelpunkt stellte. Initiatorin dieses Treffens war Madre Laura Montoya Upeguí, die zehn Jahr zuvor in ihrem Heimatland eine Missionskongregation für die Seelsorge mit Indigenen gegründet hatte, die heute als Lauraschwestern bekannt ist. Die damalige Tagung diente auch der Vorbereitung einer Missionsaustellung, die anlässlich des Heiligen Jahres 1925 in Rom stattfand.

Neben der Gemeinschaft von Madre Laura, die 2013 als erste Kolumbianerin heiliggesprochen wurde, sind in Kolumbien weitere Missionsorden entstanden, wie z. B. das Missionsinstitut Yarumal, das nach wie vor einige Bischöfe in den kolumbianischen Randregionen stellt, die bis heute oft als "misiones" (Missionsgebiete) bezeichnet werden, und das wie die Lauraschwestern heute weltweit tätig ist.

Als Vertreter des Vatikans wird zum Kongress der philippinische Erzbischof Luis Antonio Kardinal Tagle erwartet, der seit 2019 Präfekt der Evangelisierungskongregation war und seit der Umstrukturierung Propräfekt des gleichnamigen Dikasteriums ist.
Als Vorsitzender der kolumbianischen Bischofskommission für die Mission freut sich Monseñor Mario de Jesús Álvarez Gómez, Bischof von Istmina-Tado und derzeit auch Apostolischer Administrator des Bistums Quibdó, auf die "gute Gelegenheit, die kolumbianische Kirche weiter zum Blühen zu bringen, dazu beizutragen, dass das kolumbianische Volk Wege zum ersehnten Frieden findet," und der Dynamik des Evangeliums in einer dreifachen Hinsicht gerecht zu werden: in der eigenen Pfarrei und Diözese, in allen Teilen Kolumbiens und weltweit.