Messfeier und Markt der Möglichkeiten

Zusammenkunft mit Seminaristen und Ausbildern der Seminare von La Ceja.

Markt der Möglichkeiten (c) Bistum Aachen
Markt der Möglichkeiten
Datum:
So. 15. Sept. 2024
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Der fünfte Tag der Kolumbienreise startet für die Gruppe mit einer Messfeier im Nationalen Priesterseminar Cristo Sacerdote mit Seminaristen und Ausbildern der Priesterseminare von La Ceja. Im Anschluss geht es zum Markt der Möglichkeiten. 
Der Tag wird mit der Begegnung und dem Austausch ehemaliger Stipendanten und Stipendantinnen des KAAD zur Organisation von Stipendien in Deutschland abgeschlossen.  

Im Nationalen Priesterseminar von La Ceja kommen viele Engagierte der Partnerschaft aus ganz Kolumbien zu einem „Mark der Möglichkeiten“ zusammen. Dies bietet allen Engagierten Helferinnen und Helfern die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und ihre Initiativen zu präsentieren, mit denen das Bistum Aachen teilweise seit Jahrzehnten verbunden ist. Auch Bischof Dieser zeigt sich von der Vielfalt der Arbeit und den Präsentationen an den Ständen begeistert. „Wenn es die Kolumbien-Partnerschaft nicht schon geben würde, müssten wir sie erfinden.“ Und Markus Offner sagt als Beauftragter für die Kolumbienpartnerschaft im Bistum Aachen, dass er sehr beeindruckt von dem sei, was möglich ist. „Mich motiviert das sehr, als Koordinator weiterzumachen und diese wichtige Arbeit fortzusetzen.“ An diesem Tag trifft der Bischof auch die Gruppe der jungen Erwachsenen wieder, die von den katholischen  Jugendverbänden BDKJ, DPSG und  KjGfür ein Jahr nach Kolumbien entsandt worden sind. Sie werden in Zukunft unter anderem bei Concern Universal mitarbeiten und Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Familienverhältnissen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten.

Impressionen

8 Bilder