"Hallo, ich bin Lorenzo und der Freiwillige bei Concern Universal in Ibagué im Viertel Tierra Firme.
Ich kann wirklich kaum glauben, dass bereits ein Viertel meines Freiwilligendienstes vorbei ist. Die Zeit ist so schnell vergangen; ich kann mich noch sehr gut an das Gefühl erinnern, das ich hatte, als ich den Flughafen von Bogotá verlassen und diese wundervollen Berge gesehen habe. Sie haben mich verzaubert und alle Ängste und Unsicherheiten, die ich vorher gespürt habe, sind verflogen. Auch wenn ich jetzt noch gestresst oder verunsichert bin, reicht es manchmal aus, aus meinem Fenster zu schauen und die Berge zu betrachten, um mich zu beruhigen und mir neue Energie zu geben, es sind zwar andere Berge, die sind aber mindestens genauso schön.
Die Arbeit macht viel Spaß und die Leute sind sehr lieb und haben mich sehr herzlich aufgenommen; am Anfang war es hin und wieder schwer, den Gesprächen zu folgen und auch selbst zu reden. Mittlerweile komme ich aber um einiges besser zurecht, aber mir fehlen noch sehr viele Vokabeln, weshalb es manchmal frustrierend sein kann zu sprechen.
An manche Sachen wie die laute Musik oder die Leute, die auf der Straße Essen verkaufen und laut brüllen, musste ich mich erst mal gewöhnen, aber mittlerweile finde ich sogar diese Sachen schön."