Im Gebet füreinander verbunden

Collage zum Abschluss der Partnerschaftswoche 2024
Di. 24. Sept. 2024
Carina Delheit

Die Einladung, anlässlich der Partnerschaftswoche 2024 vom 15.-22. September die Partnerschaft zwischen dem Bistum Aachen und der Kirche Kolumbiens ins Gebet zu nehmen, haben viele Gemeinden und Gruppen beiderseits des Atlantiks in geistlichen Impulsen und liturgischen Feiern umgesetzt.
Im Bistum Aachen gab es unter dem diesjährigen Partnerschaftsmotto "Agentes de pastoral - im Auftrag des Herrn unterwegs für mehr Miteinander" besonders gestaltete Gottesdienste in zahlreichen Gemeinden, so z. B. in Aachen (wo sich u. a. der Dom, die Pfarrgemeinde St. Jakob und die Katholische Hochschulgemeinde beteiligten), Heinsberg, Krefeld, Kempen, St. Tönis, Mülhausen und Oedt.
In Kolumbien begann die Partnerschaftswoche während des Kolumbienbesuchs von Bischof Helmut Dieser und seiner Begleitdelegation. Am 15. September feierten er und der emeritierte Ortsbischof Monseñor Flavio Calle im Wallfahrtsort El Santuario mit der dortigen Gemeinde in der überfüllten Basilika San Judas Tadeo eine festliche Sonntagsmesse, die ganz im Zeichen der Partnerschaft mit dem Bistum Aachen stand. Auch an den Folgetagen fanden die Textvorschläge, die die kolumbianische Bischofskonferenz an alle Diözesen des Landes verschickt hatte, immer wieder Verwendung. In den kolumbianischen Priesterseminaren, die seit Bestehen der Partnerschaft vom Bistum Aachen unterstützt werden, gab es verschiedene Gottesdienstformen zu diesem Thema.