Flug nach Cartagena und Führung

Die Deutsch-Kolumbianische Partnerschaftswoche wird gefeiert und es geht nach Cartagena.

Ankunft in Cartagena (c) Bistum Aachen
Ankunft in Cartagena
Mo. 16. Sept. 2024
Stabsabteilung Kommunikation

Start des heutigen Tages ist in der Kirchengemeinde in der Basilika San Judas Tadeo mit einer Sonntagsmesse. Da Partnerschaftswoche Aachen-Kolumbien ist, hat die Kirchengemeinde Plakate und Schilder vorbereitet. Nach einer herzlichen (Frühstücks-)Begegnung sieht das Programm wieder einen Ortswechsel vor. Gerade das Gepäck in der neuen Unterkunft in Cartagena abgestellt, geht es weiter zu einer Führung durch die Altstadt.

Die Woche der Kolumbienpartnerschaft (Semana de la Hermandad Aquisgrán - Colombia 2024) wird in der Wallfahrtsbasilika San Judas Tadeo auf besondere Weise gefeiert. Nicht nur, dass die Aachener Delegation am Beginn der Sonntagsmesse in die volle Kirche mit einzieht. Auch auf Bischof Dr. Helmut Dieser kommt mit der Predigt eine Aufgabe zu. „Das ist für mich eine ganz besondere Ehre und ich staune selbst darüber, dass ich heute hier - bei ihnen - in dieser wunderbaren Basilika bin.“ In seiner Predigt geht es darum, dass der Mensch immer wieder an eine Stelle kommen könne, wo er am Ende seiner Möglichkeiten stehe. „Wir werden alle einmal an diesen Punkt kommen, an dem wir nichts mehr machen können.“ Dem gegenüber handele Gott, um den Menschen zu erlösen. „In Jesus tut Gott das Ganze Werk.“

Nach einer herzlichen (Frühstücks-)Begegnung zwischen der Aachener Delegation und Mitgliedern der Gottesdienstgemeinde sieht das Programm an diesem Tag wieder einen Ortswechsel vor. Vom Flughafen in Rionegro geht es an die Karibikküste nach Cartagena. Erzbischof Francisco Múnera heißt die Gäste aus dem Bistum Aachen willkommen und gibt erste Einblicke in die Stadt, inklusive der Kathedrale, der historischen Altstadt und der alten Festungsanlage, die auf einer Länge von zwölf Kilometern die Stadt in damaliger Zeit vor Piratenangriffen schützen sollte.

22 Bilder