Antrittsbesuch aus Cali in Aachen und Europa

Verantwortliche der Sozialpastoral Cali lernen Hilfswerke und Partnerbistum kennen

Padre Diego Guzmán (rechts) und Padre Guillermo Carmona (links) zu Besuch im Aachener Generalvikariat. (c) privat
Mi. 16. Okt. 2024
Carina Delheit

In ihrem ersten Jahr seit Übernahme leitender Aufgaben haben zwei Priester des Erzbistums Cali Projektpartner in Italien, Spanien und Deutschland besucht. Padre Diego Guzmán, Leiter der Sozialpastoral (Caritas) im Erzbistum Cali, und Padre Guillermo Carmona, Vorsitzender einer diözesanen Stiftung zur Projektabwicklung, haben ihre Antrittsbesuche bei deutschen katholischen Werken wie Adveniat, Misereor oder Kindermissionswerk mit einem Kennenlernen des Partnerbistums Aachen verbunden. Begleitet wurden sie von der deutschen Fachkraft Claudia Witgens, die vom Bistum Aachen für die Mitarbeit in der Sozialpastoral in Cali entsandt wurde.

Ihre Aachentage nutzten die Gäste für ganz unterschiedliche Einblicke in die deutsche Pastoral und Gesellschaft. Der Bogen der Termine spannte sich von einer Sonntagsmesse in der Region Mönchengladbach über die Nacht der offenen Kirchen in der Aachener Innenstadt bis zu sozialpastoralen Angeboten und über verschiedene thematische Schwerpunkte wie Trauerpastoral, Citypastoral, weltkirchliche Partnerschaften, Notfallseelsorge oder Schöpfungsspiritualität. Letzteres war Inhalt eines Gesprächs mit dem verantwortlichen Pastoralreferenten Georg Toporowsky in Vogelsang bei Schleiden in der Eifel, wo er im Kontext der Gedenkstätte zur Zeit des Nationalsozialismus und zugleich Seelsorger im bislang einzigen Nationalpark Nordrhein-Westfalens ist. Eine ähnliche thematische Ausrichtung gibt es in der Sozialpastoral des Erzbistums Cali, wo die Diáconia de la Tierra y Prevención (Diakonie der Erde und Prävention) auf verschiedenen Ebenen das individuelle und institutionelle Bewusstsein für den Schutz des Gemeinsamen Hauses, also von Mensch und Natur, z. B. in Schulen und Pfarrgemeinden stärkt.

Aufgrund der persönlichen Begegnungen mit Verantwortlichen im Bistum Aachen, zu denen auch Bischof Dieser gehörte, zeigten sich die Gäste positiv beeindruckt von der Art und Vielfalt der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen dem Bistum Aachen und Kolumbien, die sich seit den Anfängen der Partnerschaft vor über 60 Jahren mit der Förderung der Priesterausbildung in Kolumbien inzwischen auf unterschiedliche Bereiche ausgeweitet hat, und freuen sich auf einen vertieften Austausch mit den Kontakten, die bei ihrem Besuch entstanden sind.