Hauptzelebrant beim traditionellen Aachener Karlsfest: Bischof Dr. Bodhan Dzyurakh:Die Idee Europas trägt
Beim traditionellen Aachener Karlsfest erinnert Bischof Dr. Bodhan Dzyurakh, ukrainischer Bischof für Deutschland und Skandinavien, an die gemeinsamen europäischen Werte.
"Wenn wir „Europa" sagen, denken wir nicht zuerst an die Geografie oder an die gemeinsame Währung. Wir meinen mit demselben Begriff vor allem die gemeinsamen Werte." In einer beeindruckenden Predigt anlässlich des traditionellen Karlsfestes verwies der ukrainische Bischof für Deutschland und Skandinavien, Dr. Bodhan Dzyurakh, auf die Bedeutung Karls des Großen als geistiger Vater einer europäischen Idee. Diese Idee habe nichts von ihrer Strahlkraft verloren, weil sie sich auf Grundprinzipien stützt, "auf denen unsere europäische Identität aufbaut und aus denen sie ihre Vitalität und ihre Überzeugungskraft" schöpft, sagte er weiter. Im Aachener Dom bedankte er sich für die Unterstützung der Ukraine, die die Werte einer freiheitlichen Welt verteidigten.
In diesem Zusammenhang rief er den Tod von über hundert Friedensaktivisten 2014 in Kiew in Erinnerung. Das seien vermutlich die ersten Menschen gewesen, "die in der europäischen Geschichte unter der Fahne der Europäischen Union gestorben sind. "Über hundert Aktivisten wurden damals im Februar 2014 von Scharfschützen getötet, ganz unterschiedliche Menschen - Studenten, Sportler, Politiker, Hausfrauen, - der älteste war 73 und der jüngste erst 17 Jahre alt. Ihre einzige „Schuld" bestand darin, dass sie den Traum von Europa zu ihrem eigenen gemacht haben und danach strebten, ihn im eigenen Leben, in dem des eigenen Volkes umzusetzen."