Zum Inhalt springen

Ministrantengruppe engagiert sich im Seniorenzentrum

Messdienerinnen und Messdiener des Aachener Doms mit Dompropst Rolf-Peter Cremer engieren sich während der72-Stunden-Aktion im Seniorenzentrum Franziskuskloster Lindenplatz
Datum:
20. Apr. 2024
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Kinder und Jugendliche besuchen Seniorenheim

Unter dem Motto „Fit für den Sommer“ haben sich dreizehn Ministrantinnen und Ministranten aus dem Aachener Dom am Samstag im Seniorenzentrum Franziskuskloster Lindenplatz engagiert.

Galt es doch, die drei Innenhöfe der Einrichtung auf Vordermann zu bringen. Rund um die beiden Organisatoren Jonas Breuer und Benedict Lützenburg werkelten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 30 Jahren auf der Dachterasse, an einer Gartenhütte und inmitten der Grünflächen.

Nachdem die Gruppe mit einem Impuls in den Tag gestartet war, machten sich die Helferinnen und Helfer - mit Schwingschleifer, Kärcher, Pinsel und diversen Gartengeräten ausgestattet - an die Arbeit. „Wir wollten in jedem Fall bei der 72-Stunden-Aktion mitmachen und ein Projekt außerhalb des Doms in Angriff nehmen", betonte Jonas Breuer.

Auch Dompropst Rolf-Peter Cremer freute sich über das Engagement der Jugendlichen und jungen Erwachsenen: „Ich finde erwähnenswert, dass es über den Dienst am Altar hinaus auch einen sozialen Auftrag gibt. Und diesen nehmen alle Gruppen, die sich an der 72-Stunden-Aktion beteiligen, auch wahr."